Change is coming

Wenn wir das Jahr 2018 in einem Satz zusammenfassen sollten, dann mit den Worten der 15-jährigen Klimaaktivistin Greta Thunberg auf der Klimakonferenz in Kattowic: “We have not come here to beg world leaders to care for our future. We have come here to let you know that CHANGE IS COMING, whether you like it or not.” Und Greta hat so verdammt Recht. Für die Modeindustrie übersetzt heisst das: Wir glauben fest daran, dass Fair Fashion sich immer weiter etablieren und irgendwann “das neue Normal” sein wird. Auf dem Weg dorthin freuen wir uns über so tolle Kunden/ Fans/ Unterstützer, wie ihr es seid. Denn es braucht doch bekanntlich eine ganzes Dorf, um ein Kind groß zu ziehen.

Dass auch in diesem Jahr schon einiges los war, wollen wir euch in diesem Jahresrückblick zeigen. Denn manchmal sind wir so sehr damit beschäftigt, über Defizite zu grübeln, anstelle auch mal innezuhalten und wertzuschätzen, was wir schon alles geschafft haben. Auch dazu dient dieser kleine Jahresrückblick.

Highlight#1: Wir bekommen den German Design Award

Anfang Februar wurde Bridge&Tunnel vom German Design Council als Winner des GERMAN DESIGN AWARD 2018 ausgezeichnet, wohoo! Honoriert wurden wir in der Kategorie Excellent Product Design/ Lifestyle und Fashion. Die Jury hatte besonders unsere Verbindung von trendiger Mode mit einem guten Zweck gewertschätzt. Wir waren ehrlich gesagt ziemlich von den Socken. Denn die Auszeichnung zog viele tolle Dinge nach sich, wie Kooperationen mit neuen Unternehmen, neue Händler und viel Aufmerksamkeit. Vor allem war sie aber ein Zeichen, dass neben unserem ethischen Tun auch unsere Ästhetik Anerkennung in der Designwelt findet. 

Highlight#2: Eine Aufenthaltserlaubnis für Sayed

März 2018 erhielt unser afghanischer Näher Sayed eine AUFENTHALTSerlaubnis! Vor genau einem Jahr hatten wir bereits eine Arbeitserlaubnis für ihn erkämpft. Schon das ein Riesenerfolg für uns. Zeigte es uns doch, das Arbeit mehr ist als nur eine Beschäftigung, sondern in diesem Fall auch darüber entscheidet, wie die Zukunft von geflüchteten Menschen in einem fremden Land weitergeht. Im März wurde aus Sayeds AufenthaltsGESTATTUNG schließlich eine AufenthaltsERLAUBNIS. Sein fester Arbeitsvertrag bei uns hatte dabei eine entscheidende Rolle gespielt. Und wir? Waren einfach nur happy, dass dieser talentierte Mann weiter bei uns arbeiten, aber vor allem, dass er mit seiner Familie dauerhaft in Deutschland bleiben kann.

Geflüchtete Aufenthaltserlaubnis Bridge&Tunnel

Highlight#3: Talents over diploma

Talente nicht Zeugnisse! Zu unserem Credo gab es im Mai 2018 einen wunderbaren Film! Gedreht von BrightVibes Deutschland, eine Plattform, die es sich zum Ziel gemacht hat, über lebensbejahende Geschichten rund um die Welt zu berichten! Für uns war der Film deshalb so besonders, weil auch unsere Mitarbeiterinnen zu Wort kommen und sehr eindringlich berichten, was es für sie bedeutet, einer echten Arbeit nachzugehen. Wir bekommen jedes Mal wieder Gänsehaut!

Brightvibes Bridge&Tunnel Talents over diploma Film

Highlight#4: Interior Blue

Im Frühsommer war es dann endlich so weit: wir konnten euch unsere neuen Interior Pieces präsentieren: wunderschöne Plaids und Kissen, zu 100 Prozent gefertigt aus used Denim. Auch wenn Indigo in der Interior Welt schon lange zu den großen Stylefavoriten gehört, bringen die Wenigstens Denim und Interior in Verbindung. Dabei macht das Textil auch daheim eine mehr als gute Figur. Und das nicht nur für Bohemians und Minimalismus-Fans. Mehr zu unserer Interior Kollektion lest ihr hier.

Foto: Katrin Arfmann/ Baroquine Photography

Highlight#5: Frauen, die die Wirtschaft verändern

Im Juni wurden wir von EDITION F ausgezeichnet: Als eine (bzw. 2) von 25 Frauen, die verändern, wie wir über Wirtschaft denken. Wir konnten es am Abend der Verleihung schon kaum glauben und freuen uns auch ein halbes Jahr später immer noch riesig über diesen tollen Preis! Was für eine große Ehre für uns, gemeinsam mit 24 weiteren Weltverbesserinnen, Querdenkerinnen und Visionärinnen eine Bühne zu teilen! Zu sehen, wieviele inspirierende Frauen es auf dieser Welt gibt, die unser Denken und Handeln nachhaltig verändern, macht nicht nur Mut, sondern riesengroße Freude!

Highlight#6: Glaubst du an Wiedergeburt?

Unser absolutes Highlight in diesem Jahr war dann aber die große Plakatkampagne, die wir im Rahmen des HAMMA-Award abgestaubt hatten. “Glaubst du an Wiedergeburt?” lautete die trickreiche Frage, die im November 2018 auf übergroßen Plakaten überall in Hamburg zu sehen war. Und wir waren stolz wie Bolle! Nicht nur, weil es großartig ist, ein Social Business ähnlich prominent auf einem Plakat wie ein konventionelles Unternehmen mit riesigem Medienbudget zu sehen. Sondern weil unser Team so sichtbar Freude daran hatte. Denn endlich konnten sie Freunden und Verwandten zeigen, für wen sie eigentlich arbeiten. 

Psst: Und es geht weiter: Der 2. Teil der Kampagne ist im Januar 2019 in Hamburg zu sehen. Wieder mit einem begleitenden Bridge&Tunnel Pop Up Shop, der dieses Mal in Eppendorf sein wird. Bald verraten wir euch mehr dazu.

Wiedergeburt Denim Jeans Kampagne Bridge&Tunnel

Das waren unsere Highlights 2018. Natürlich nur die großen, denn viele kleine passieren ja tatsächlich jeden Tag. Man muss nur genau hinschauen. In diesem Sinne: kommt gut in das neue Jahr! Wir freuen uns riesig darauf, auch in 2019 die Welt mit euch ein kleines bisschen besser zu machen!

Eure Bridge&Tunnels