We go Podcast

B&T PODCAST l Wir lieben Fair Fashion. Und wir lieben es, darüber zu reden. Immer wieder haben wir in unserer Arbeit spannende Menschen kennengelernt, die Mode auch anders denken wollen. Und dafür sehr unkonventionelle Wege gehen. Oder wir haben Menschen getroffen, die sich mit ihrem Unternehmen gerade erst auf den Weg machen, nachhaltiger zu agieren. Wir haben Wissenschaftler:innen kennengelernt, die uns erklärt haben, warum unser Shoppingverhalten in diese irrsinnige Quantität abdriften konnte. Und Aktivist:innen, die uns eindringlich zeigen, wie eng die Modeindustrie mit dem Klimawandel verbunden ist. All diese Menschen möchten wir einladen, um mit ihnen die Frage zu erklären, die uns tagtäglich umtreibt: Wie geht Fair Fashion?

In unserem Podcast Talk Slow sprechen wir mit Leuten, die Mode anders denken. Die bereit sind, Ästhetik und Ethik zu verbinden. Und sich trauen, neue Wege zu gehen. Um Mode wieder zu dem zu machen, was sie einmal war: ein langlebiger Wegbegleiter und ein Thema voller Leidenschaft. Wir sprechen für euch mit Expert:innen, Visionär:innen und Nonkonformist:innen über Fair und Slow Fashion. Und darüber, warum es so schwierig ist, eine Form von Mode marktfähig zu machen, die alle gut finden, aber viele zu selten kaufen. Wofür steht Fair Fashion? Warum ist das Thema so komplex? Was macht es so schwierig, Fair Fashion gegenüber Fast Fashion zu positionieren? Welche Vordenker:innen gibt es bereits? Wie kann Fair Fashion massentauglich werden? Keine Sorge, um Antworten zu diesen Fragen kümmern wir uns für euch. Dabei geht es uns nicht um einen nachhaltigen Perfektionismus, sondern um einen undogmatischen Zugang zur Frage, wie wir lustvoll grüner konsumieren können.

Schaltet ein bei „Talk Slow“ und lasst euch inspirieren. Wir versprechen, Slow wird es auf gar keinen Fall! Du findest unseren Podcast in den folgenden Podcast Apps oder auf www.talkslow.de  

 

#1 Fair Shoppen mit Melisa Dobric

Die erste Folge unseres Podcasts steht unter dem Thema Fair shoppen. Denn Shoppen ist doch irgendwie längst nicht mehr das, was es einmal war. Zu unserer ersten Podcastfolge haben wir eine Frau eingeladen, die auf ganz wunderbare Art und Weise die Verrücktheiten der Modebranche mit einem Herzensinteresse für Nachhaltigkeit zusammenbringt. Und zwar ist das keine geringere als Melisa Dobric. Vielleicht kennt ihr sie von ihrem eigenen Podcast ZweiZwanziger, vor allen Dingen ist sie aber bekannt als absolut authentische Instagrammerin, die unter dem Account findingmelisa mit jeder Menge Humor, Authentizität und herrlicher Crazyness begeistert. Melisa hat dabei nicht nur beruflich mit Mode zu tun – sie war 2 Jahre lang das Gesicht des Instagram Accounts von About You -, sie setzt auf ihrem eigenen Kanal auch immer wieder Statements zu Nachhaltigkeit, die sie mit viel Humor und Empathie in ihre Community trägt. Mit Melisa haben wir über ihren Weg als Model und Fashionbotschafterin bei aboutyou hin zu einem nachhaltigeren Modelifestyle gesprochen. Here geht es zur ersten Podcast Folge!      

 

Unser Kooperationspartner Nordisch

Unser Podcast wird von den tollen Menschen von Nordisch Filmproduction Hamburg aufgezeichnet. Neben Podcasts macht Nordisch alle Arten ganzheitlicher Medienproduktionen: Ob Imagefilm, TV-Sendung oder Voiceover – Nordisch hat Ideen. Und Visionen. Und setzt sie um. Bei Nordisch arbeiten echte Teamplayer. Die tollen Menschen bei Nordisch sind Hanseaten. Sie sind ehrlich. Treu. Neugierig. Und nachhaltig. Überzeugt?  Here gibts noch mehr Infos.

Das Nordisch Team!

 

Wir freuen uns auf fantastische Gespräche und tolle Gäste – und vor allen Dingen auf euch!!