This is us (6/14): Alice

B&T WE DESIGN SOCIETY l In unserer “This is us”-Interviewreihe stellen wir euch unsere Teammitglieder vor. Von der Produktion über unsere Gründerinnen bis hin zur Werkstudentin und der Buchhaltung. Seit Juni 2019 gehört Alice zu unserem festen Produktionsteam. Wenn ihr wissen möchtet, was der beste Diebstahlschutz und „Fufu“ sind, dann bleibt dran und lest weiter.

Wie spricht man deinen Namen richtig aus?

Ihr Name lautet Alice. Das „c“ wird wie ein „s“ ausgesprochen und das „e“ bleibt stumm. Klingt jetzt erstmal komplizierter, als es ist. Alice hat vier Kindern – drei Jungs und ein Mädchen. Die zwei großen erwachsenen Kinder leben in Ghana, mit den 10- und 12-Jährigen ist die Ghanaerin 2003 nach Deutschland gekommen. „Und wo wohnt ihr?“, frage ich sie. „In Hamburg.“ Hamburg ist groß. Ich konnte ihr noch entlocken, dass es in der Nähe vom Hamburger Rathaus ist.

Was gefällt dir am besten an Deutschland? Und was ist im Vergleich zu deinem Heimatland hier anders?

„Viele Sachen“, schmunzelt Alice. „Die Leute helfen mir und haben Liebe für mich und meine Familie.“ Ihre Geschwister sind in Ghana geblieben. Alice hingegen ist hier in Deutschland sehr glücklich und hat viel weniger Probleme als in ihrem Heimatland, erzählt sie mir.

Foto: Romy Gessner

 

Was ist dein Lieblingswort in deutsch? Und welches Wort findest du besonders schwer?

„Hmm. Es gibt viele Wörter“, lacht Alice. Tatsächlich findet sie mehr Gefallen an der gesprochenen Sprache. Ihr Sohn hilft ihr aktuell beim Lesen. Denn sind wir mal alle ehrlich – die vielen Buchstaben und Wörter, die unsere Sprache ergeben, können auf einen Nicht-Muttersprachler schnell überfordernd wirken.

Seit wann nähst du und wie bist du dazu gekommen?

Alice hat das Nähen von ihrer Mutter gelernt. In Ghana hat sie eine Ausbildung zur Schneiderin gemacht, dort hat sie Kleidung abgeändert und repariert. Zwischenzeitlich hat sie den Beruf Köchin gelernt und zuletzt in der Kleiderkammer Harburg bei der Sortierung, dem Qualitätsmanagement und dem Recycling von Alttextilien gearbeitet. Seit letztem Sommer kann Alice wieder zurück an die Nähmaschine.

Foto: Romy Gessner

Welches B&T-Produkt gefällt dir am besten?

„Die Handykette. Wenn jemand kommt und das Handy klauen will, dann merke ich das am Hals.“ Eine praktische und stylische Diebstahlsicherung also. „Die Bumbag ist praktisch, weil man alles Wichtige reintun kann. Und den Shopper nehme ich zum Einkaufen.“

Welche Musik hörst du gerne?

„Ghana-Musik und deutsche Lieder im Radio.“, die dank Sayed tagein tagaus laufen.

Was ist dein Lieblingsessen?

„Reis, Suppe und Fisch mit Fufu.“, entgegnet mir Alice blitzschnell. Fufu ist eine typische Beilage in Westafrika. Der Brei besteht aus Maniok und Kochbananen und wird zu vielen Gerichten serviert.

Foto: Romy Gessner

Welchen Ort möchtest du in Deutschland einmal besuchen?

Alice möchte gerne mal nach Hannover, Bremen und Berlin.

Was bedeutet Arbeit für dich?

„Arbeit ist gut. Wenn man nicht arbeitet, dann ist man zu Hause, macht nichts und schläft. Ich arbeite lieber.“ Wem fällt die Decke zu Hause auch auf den Kopf?

Team blue or black Denim?

Team blue! „Ich mag hellblaue Jeanshosen. Mein Sohn trägt auch sehr gerne weiße Hosen. Er sagt, dass die helle Jeans im Vergleich zu seiner dunklen Hautfarbe scheint wie die Sonne.“

Foto: Romy Gessner

written by: Karla Straube