This is us (4/12): Idowu

B&T WE DESIGN SOCIETY l In unserer “This is us”-Interviewreihe stellen wir euch nach und nach unsere Teammitglieder vor. Mit unserer Näherin Idowu haben wir über deutsche Weihnachtslieder und ihre Liebe zu Taschen geschnackt. Seht selbst und lernt die gebürtige Nigerianerin kennen.

1. Wie spricht man deinen Namen richtig aus?

„Idowu“, sage ich „spreche ich deinen Namen so richtig aus?“. Die sehr freundliche Frau mit den großen, goldfarbenen Creolen antwortet mir daraufhin mit einem ja. Seit nun 17 Jahren lebt sie in Deutschland und wohnt gemeinsam mit ihren vier Töchtern in „Altona beim Fischmarkt“, so Idowu.

2. Was gefällt dir am besten an Deutschland? Und was ist im Vergleich zu deinem Heimatland hier anders?

„In Deutschland bekommt man Arbeit, wenn man herkommt. Ich freue mich auch sehr, dass Deutschland Menschen liebt.“, erzählt sie mir. „Deutschland ist ein schönes Land – besonders im Winter.“ Schnee gibt es in Nigeria nämlich nicht, stattdessen die „schöne Sonne“, mit der es immer warm ist. Das ist aber auch nicht allzu schlecht, oder?

3. Was ist dein Lieblingswort in deutsch? Und welches Wort findest du besonders schwer?

„Ich freue mich, deutsch zu sprechen, egal welches Wort.“ Idowu findet die deutsche Sprache schön und braucht keine merkwürdig klingenden Wörter, um einen Anlass zum Lachen zu haben – besonders nicht mit Sayed. Gemeinsam erhellen sie jeden noch so tristen und grauen Tag in Wilhelmsburg. Idowu lacht immer.

lokale Produktion Hamburg Näherin Fair Fashion

4. Seit wann nähst du und wie bist du dazu gekommen?

Idowu hat 7 Jahre in ihrer Heimat genäht. In ihrem eigenen Laden hat sie sich als Fashion Designer kreativ ausgetobt und so Kleidung für Frauen, Kinder und Männer genäht.

 5. Welches Bridge&Tunnel Produkt nähst du am liebsten?

„Alle Taschen sind sehr schön. Ich liebe sie alle“, bekomme ich als Antwort zu hören. Idowu kann sich diesbezüglich nicht entscheiden und lässt ihrer Taschenliebe freien Lauf. Jedes B&T-Modell hat seine eigenen Vorzüge und macht einem die Entscheidung nicht gerade leicht.

Foto: Romy Gessner

 

6. Welche Musik hörst du gerne?

Afrikanische Musik aber auch mal Englischsprachiges. Vor allem aber R&B, Soul und ein bisschen Rock – all das verkörpert Bobby Brown, Idowus Lieblingssänger. Deutsche Lieder hingegen hört sie nur, wenn ihre Töchter die Musik anmachen. In der Adventszeit waren das ganz viele deutsche Weihnachtslieder, die von ihren Kindern in der Schule gelernt und gesungen wurden. Auch Idowu singt seitdem fleißig mit.

7. Was ist dein Lieblingsessen?

„Ich liebe auch deutsches Essen. Kartoffeln mit Fisch ist mein Lieblingsessen.“, berichtet mir Idowu „Zu Hause koche ich afrikanisch und deutsch.“

8. Welchen Ort möchtest du in Deutschland einmal besuchen?

Im warmen Sommer geht Idowu mit ihren Mädels auch mal ins kühle Kino. „Aber auf eine andere Stadt habe ich keine Lust.“ Lacht sie und ich muss mit einstimmen. Hamburg hat ja auch alles, was man braucht, um glücklich zu sein.

9.  Was bedeutet Arbeit für dich?

Etwas zu tun zu haben und Geld zu verdienen. Idowu sieht sich nach wie vor als Fashion Designerin und geht der Arbeit nach, die sie kennt und liebt.

10. Team blue or black Denim?

„Blau“, dabei wackelt sie mit ihren Schultern von links nach rechts. Ich zeige auf ihre hellblaue Jeans und frage Idowu: „Und wie sieht es mit unseren Bridge&Tunnel-Produkten aus?“. Die Antwort war eigentlich klar, denn Idowu liebt alle Taschen – wir müssen beide lachen.

 

Das war unser 4. Interview von 11 in der Kategorie „This is us“.

Written by Karla Straube