Wertschätzungsmoment

Am 30. August 2016 fand in unserer kleinen Werkstatt eine echte Preisverleihung statt! Im bundesweiten Innovationswettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ 2016 konnten wir uns durchsetzen und gehören ab sofort zu den – glücklichen – 100 Preisträgern! Auch die Begründung kann sich hören lassen;-) Zum Thema „NachbarschafftInnovation – Gemeinschaft als Erfolgsmodell“ liefern wir in der Kategorie Wirtschaft eine Antwort auf die Frage, wie gesellschaftlich benachteiligten Menschen der Brückenschlag in den Arbeitsmarkt gelingen kann. Da bleibt uns nicht viel mehr zu sagen als Yeah!

Copyright: Deutschland - land der Ideen/ Benjamin Hüllenkremer

Copyright: Deutschland – Land der Ideen/ Benjamin Hüllenkremer

Die Preisverleihung war wirklich sehr stimmungsvoll und unser Produktionsteam – zu Recht – wahnsinnig stolz. Wir hatten sogar echte Prominenz vor Ort und haben für euch ein paar feine O-Töne eingefangen:

Metin Hakverdi, Mitglied des Deutschen Bundestages (SPD), direkt gewählt für Bergedorf, Harburg und Wilhelmsburg kommentierte die Auszeichnung: „In der Wilhelmsburger Bevölkerung schlummern viele Talente, denen die Initiative Bridge&Tunnel eine echte Chance gibt. Mit der Integration in den ersten Arbeitsmarkt ist oft der wichtigste Schritt getan, den Menschen gehen müssen, um am Leben in ihrem Stadtteil teilhaben zu können. Ich wünsche den Macherinnen viel Erfolg und gratuliere Ihnen zur Auszeichnung als „Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen“.

Antje Möller, GRÜNE Bürgerschaftsfraktion Hamburg: „Bridge&Tunnel finde ich aus mehreren Gründen bemerkenswert und inspirierend. Die beiden Gründerinnen machen tolle Mode und setzen ein Ausrufezeichen gegen unfair bezahlte Arbeit und schlechte Arbeitsbedingungen in der Modeindustrie. Bridge&Tunnel setzt dabei auf Upcycling und zeigt, dass es nur eine gute Idee braucht, um aus Abfall wertvollen Stoff zu machen. Und Bridge&Tunnel entdeckt, entwickelt und nutzt Fähigkeiten von Frauen aus der Nachbarschaft, wo andere nur Probleme und Vermittlungshemmnisse sehen. Mit allen Elementen bereichert das Projekt die Lebensqualität von vielen Menschen in Wilhelmsburg und verdient unsere Unterstützung.“

Copyright: Deutschland - Land der Ideen/ Benjamin Hüllenkremer

Copyright: Deutschland – Land der Ideen/ Benjamin Hüllenkremer

Die Auszeichnung

Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und die Deutsche Bank zeichnen im Rahmen des Wettbewerbs „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ 2016 Ideen und Projekte aus, die die Potenziale von Nachbarschaft im Sinne von Gemeinschaft, Kooperation und Vernetzung nutzen und dadurch zur Bewältigung gegenwärtiger oder künftiger gesellschaftlicher Herausforderungen beitragen. Eine Expertenjury aus Wissenschaftlern, Wirtschaftsmanagern, Journalisten und Politikern wählte Bridge&Tunnel gemeinsam mit einem sechsköpfigen Fachbeirat aus über 1.000 Bewerbungen aus.

Copyright: Deutschland - Land der Ideen/ Benjamin Hüllenkremer

Copyright: Deutschland – Land der Ideen/ Benjamin Hüllenkremer

Merken