Brands gegen Rechts

B&T STATEMENT PIECE l In letzter Zeit lässt sich in Deutschland ein Erstarken der Rechten beobachten. Lange Zeit galten Rechtsextreme als isolierte Gruppe, die der freiheitlichen demokratischen Grundordnung nichts anhaben können. Doch rechtsextremes Gedankengut ist mittlerweile bis in die „Mitte der Gesellschaft“ vorgedrungen. Unter #brandsgegenrechts setzen sich Mode- und Designlabels gemeinsam für Demokratieförderung und gegen Faschismus ein. Selbstredend, dass wir mit Bridge&Tunnel dabei sind! Wir positionieren uns öffentlich, um als UnternehmerInnen unsere demokratische Haltung in die Öffentlichkeit zu tragen und damit Menschen gegen Rechtsextremismus zu mobilisieren.

Wir brauchen euch!

Doch wir brauchen eure Hilfe! Erwerbt eines der Produkte, die die vielen Brands für die Aktion gesponsert haben, und die im Webshop von Mit Ecken und Kanten erhältlich sind. Der Erlös geht zu 100% an politische Bildungsstätten im ländlichen Raum, welche es oft schwer haben sich zu finanzieren.

Als Spendenempfänger wurde für die erste Aktion der City-Point in Zwickau ausgewählt. Seit mehreren Jahren arbeitet der City-Point in Zwickau mit Kindern und Jugendlichen aus mehr als 30 Nationen. Dabei war Zwickau lange das Zuhause des NSU. Die AfD erhielt hier bei der letzten Bundestagswahl 2017 26,4 % der Stimmen und wurde somit zweitstärkste Kraft nach der CDU. Somit gibt es fast keine Unterstützung vor Ort. Der City-Point befindet sich in kommunaler Trägerschaft und darf sich somit nicht eigenständig um Drittmittel oder Spenden bewerben. Somit eignet sich der City-Point hervorragend als erster Testlauf.

Seid ihr dabei und erzählt es weiter?

Hier geht’s zur Aktionsseite Brands gegen Rechts.

Und hier zum Shop von Mit Ecken und Kanten.