Über Uns

Hinter Bridge&Tunnel stehen leidenschaftliche Menschen. Geleitet wird das Label von uns, Lotte und Conny. Als Gründerinnen eines Social Business, das gewissermaßen zwischen den Welten wandelt, müssen wir gleichermaßen Generalistinnen wie Spezialistinnen sein. Als diplomierte Textildesignerin ist Lotte die Expertin für das Design und die Produktion. Conny ist als promovierte Kulturwissenschaftlerin mit Kommunikation, Social Media, Fundraising und Kooperationen befasst. Wir nennen das Innen- und Außenministerin. Am meisten verbindet uns aber unsere raketenmäßige Begeisterung dafür, mit kleinen Schritten die Welt ein bisschen besser zu machen.

Unser Produktionsteam

Durch viele einmalige Begegnungen in Wilhelmsburg war uns schnell klar: Zeugnisse sind nicht alles im Leben. Oft helfen sie, etwas über den Menschen, der sich dahinter verbirgt, zu erfahren. Oft aber auch nicht. Viele unserer Mitarbeiter:innen haben entweder keine Zeugnisse oder hatten – bedingt durch ihr Alter, ihre Sprache, ihre Religion, ihre Gehörlosigkeit oder ihre Fluchtgeschichte – bislang Schwierigkeiten, auf dem ersten Arbeitsmarkt einen Job zu finden. Dabei bringen viele von ihnen kreative Fähigkeiten und Fertigkeiten aus ihren Heimatländern oder ihrem Familienkontext mit, die für die textile Produktion von großem Nutzen sind. Wir nennen das “Talents over diploma”.

Kathrin ist gelernte Damenmaßschneiderin und hat viele Jahre auf einem großen Schiff die Kostümabteilung gerockt, bevor sie zu uns fand. ALs Produktionsleiterin leitet sie unser tolles Team an.

PXL_20220519_095240191.PORTRAIT

Mandeep kommt aus Indien und lebt seit 17 Jahren mit ihrer Familie in Deutschland. Mandeep hat in Indien in einer Näherei gearbeitet. Seit vielen Jahren lebt sie mit ihrer Familie in Wilhelmsburg. Mehr über Mandeep lest ihr hier.

Heekeren_Victor_Bridge&Tunnel_52

Svetlana stammt gebürtig aus Russland und ist gehörlos. In Deutschland musste sie zunächst lernen, auf deutsch zu gebärden. Mit unserem Team verständigt sie sich problemlos über Lippenlesen oder Gebärdensprache. Mehr über Svetlana lest ihr hier.

IMG_20200525_115716 (1)

Idowu ist ausgebildete Schneiderin und Modedesignerin. In Nigeria war sie Besitzerin einer eigenen Boutique, bevor sie vor 15 Jahren mit ihren Töchtern nach Deutschland kam. Mehr über Idowu lest ihr hier.

Heekeren_Victor_Bridge&Tunnel_51

Alice kam vor 10 Jahren aus Ghana nach Deutschland. Dort hatte sie bereits als Schneiderin und Köchin gearbeitet.  Seit Juni 2019 unterstützt sie unser Team. Mehr über Alice lest ihr hier.

Heekeren_Victor_Bridge&Tunnel_53

Zeliha stammt gebürtig aus der Türkei und hat bereits als 12-jähriges Mädchen das Nähen gelernt. Seit ihrem 17.Lebensjahr nimmt sie regelmäßig kleine Änderungen an der Kleidung aller Familienmitglieder vor. Mehr über Zeliha lest ihr hier.

Heekeren_Victor_Bridge&Tunnel_50

Saziye stammt gebürtig aus der Türkei und hat bereits viele Jahre als Schneiderin gearbeitet, genauer gesagt seit ihrem 13. Lebensjahr. Seit mehr als 20 Jahren lebt sie nun in Deutschland.

PXL_20220610_101001958.PORTRAIT

Kristina ist seit November 2023 fest bei uns an Board. Sie ist gelernte Dekorationsnäherin und im Rahmen einer beruflichen Reha glücklicherweise bei uns gelandet. Ganz wichtig: Kristina liebt die Farbe pink.

PXL_20240109_123931677.PORTRAIT

Overhead Team

It takes a village to raise a child .. oder aber ein Unternehmen. Wir sind sehr dankbar, tolle Frauen in unserem Unternehmen zu haben, die uns helfen, das Thema faire Modeproduktion nach vorn zu bringen.

Nichts geht ohne sie: Ilka unterstützt uns seit vielen Jahren als Werkstundentin tatkräftig im Overhead. Die angehende Bekleidungstechnikerin hilft bei Versand, Buchhaltung, Produktionsorganisation und Fotoproduktion.

20200402_153454-01

Pheline hat erst ein Praktikum bei uns gemacht, dann konnten wir sie nicht gehen lassen. Seit 2022 unterstützt sie uns als Werkstundentin tatkräftig im Overhead und in der Buchhaltung. Außerdem ist sie regelmäßig vor unserer Fotolinse zu sehen.

bucket hat Samt Seide grün

Unsere Unterstützer

Wir sind sehr glücklich, dass wir für Bridge&Tunnel tolle Unterstützer:innen finden konnten, die ebenso an unser Unternehmen glauben wie wir! Ihre Hilfe ist essentiell für uns, um Arbeitsplätze für unser Produktionsteam zu sichern und die nächsten Schritte zu gehen. Danke Aurubis und Danke an unseren Privatinvestor!

Einige unserer Arbeitsplätze werden durch die Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration gefördert.

Bridge&Tunnel Aurubis
gg_logo4_Beschnitt

Erfahrt mehr über uns in unserem Blog, auf Facebook oder Instagram. Oder shoppt unsere einzigartigen Designs in unserem SHOP.