This is us (10/12): Saziye

B&T WE DESIGN SOCIETY l In unserer “This is us”-Interviewreihe stellen wir euch unsere Teammitglieder vor. Von der Produktion über unsere Gründerinnen bis hin zur Werkstudentin und der Buchhaltung. Seit April 2022 gehört die Saziye zu unserem festen Produktionsteam. Saziye lebt seit über 20 Jahren in Deutschland und näht bereits seit ihrem 13. Lebensjahr. Mit einem Zettel in der Hand kam sie Anfang 2022 in unserer Werkstatt vorbei und bat eindringlich um ein Praktikum. Nach dem Praktikum war klar, wir tun alles, um sie fest einzustellen. Und letzten Herbst war es dann soweit. Mehr zu Saziye lest ihr im Interview:

Wie spricht man deinen Namen richtig aus?

Ich bin Saziye, mit langem A. 

Was gefällt dir am besten an Deutschland? Und was ist im Vergleich zu anderen Ländern hier anders?

Das Soziale, die Demokratie.

Was ist dein Lieblingswort in deutsch?

Da muss ich ein bisschen nachdenken… „Du bist mein Schatz“! Das Wort Schatz ist ein warmes Wort.

Was machst du bei Bridge&Tunnel?

Nähen, Schneiden, Bügeln. Am häufigsten bin ich an der Nähmaschine. 

Welches B&T-Produkt gefällt dir am besten?

Ich mag wirklich alles. Aber besonders den Leinen Rucksack. Der gefällt mir sehr, für den Sommer. 

Welche Musik hörst du gerne?

Ich höre kurdische Musik und türkische Musik. Meine Kinder hören englische Musik. Meine Tochter singt gerne mit & mein Sohn hört deutschen Rap. Ich mag Musik sehr sehr und höre immer etwas, auch beim Laufen.

Was ist dein Lieblingsessen?

Ich weiß nicht wie es auf deutsch heißt, aber auf türkisch ist es Dolma, das gibt es vegetarisch und mit Fleisch. Es ist schwierig zu machen aber schmeckt sehr gut!

Welchen Ort möchtest du in Deutschland einmal besuchen?

Ich möchte überallhin, überall hingehen und alles sehen. Ich war schon mal in Bonn, das war schön und sehr grün. Nach Berlin möchte ich auch mal, aber Hamburg ist entspannter für mich.. Hamburg ist für mich richtig schön.

Was bedeutet Arbeit für dich?

Es gefällt mir gut. Ich möchte nicht zuhause bleiben. Hier kann ich mal was anderes machen und Menschen sehen und habe Abwechslung. 

Team Blue or Black Denim?

Ich mag alles! Auch weiß, aber vor allem im Sommer. Wenn ich mich entscheiden müsste, blaue Jeans.

Ihr wollt Saziye einmal live erleben? Dann bitte hier entlang.