B&T x Bracenet

B&T FASHION l #bettertogether. Passend zum Corona-Ausnahmezustand haben wir etwas gemacht, was in Zeiten wie diesen am meisten für uns Sinn ergibt: Wir haben wir uns mit Menschen zusammengetan, denen ein nachhaltiges Leben und Wirtschaften ebenso am Herzen liegt wie uns. Und das nicht nur in Zeiten, in denen die Welt Kopf steht. Sondern immer und dauerhaft als ethische Maxime ihr Handeln begleitet. Wir reden vom Hamburger Upcycling Label Bracenet.

Bracenet birgt Geisternetze weltweit und wandelt sie in stylische, nachhaltige Upcycling Produkte um. Denn ein verlorenes oder absichtlich versenktes Fischernetz hört nicht auf zu tun, was es schon immer getan hat: es fischt, bis es sich nach 600 – 800 Jahren in gefährliches Mikroplastik zersetzt hat. Dabei verfangen sich jedes Jahr mehrere Millionen Lebewesen in den unkontrolliert im Meer treibenden Netzen. Sie können sich oft nicht mehr daraus befreien und verenden. Allein das „Pacific Garbage Patch“, der große Müllstrudel im Nordpazifik, ist 4,5 mal so groß wie Deutschland – und Geisternetze machen dort 46 % des Plastikmülls aus.

Nachdem Bracenet die Netze mit ihren Partnern transportiert, gereinigt und sortiert hat, kommen sie nach Hamburg. Hier verwandelt das Bracenet Team sie in Handarbeit in Armbänder, Hundeleinen, Keychains und mehr. Jede Kollektion ist limitiert, jedes Produkt ein Unikat – denn die Netze werden in ihrer originalen Form und Farbe verwendet. Doch die Produkte sind mehr als nur bunt und schön: Sie sind ein Statement, ein Bekenntnis, ein Gesprächsaufhänger. Sie machen auf das Problem der Geisternetze aufmerksam.

Upcycling Deluxe

Für unsere Kooperation haben wir nun zwei eurer Lieblingsprodukte zusammengebracht: Unsere Bumbag und das Netz der Bracenets. Am Reißverschluss der minimalistischen Bauchtasche befindet sich ein Stück geknotetes Geisternetz. Das hier verwendete Netz trägt den Namen Wadden Sea. Es ist ein ehemaliges Fischernetz (HDPE), das im Januar 2019 geborgen und umweltfreundlich gereinigt wurde. Das Netz hat ein warmes Ockergelb und wird in Hamburg per Hand und mit viel Liebe upgecycelt. Die Bumbag ist komplett aus used Jeans gefertigt und in blau und schwarz erhältlich.

Passend zur limitierten Edition der Bumbag ist auch ein Armband erhältlich, das ihr bei uns im Set mit der Tasche kaufen könnt. Zur schwarzen Bumbag gibt es ein Bracenet mit schwarzem Verschluss. Zur blauen Bumbag eines mit blauem Verschluss. Das Bracenet gibt es in den Größen XS, S, M und L (here geht’s zum Größenfinder). Bracenet spendet 10 Prozent des Umsatzes an Healthy Seas. Healthy Seas ist eine weltweit anerkannte Meeresschutzorganisation, die den Schutz und die Befreiung der Ozeane von Geisternetzen vorantreibt und öffentlich auf diese verborgene Gefahr aufmerksam macht.

 

Aus dem Leitspruch von Bracenet SAVE THE SEAS. WEAR A NET wird ab Ostern also SAVE THE SEAS. WEAR A BAG. Die limitierte Kollektion ist ab Ostersonntag in unserem Shop zu haben.