CUT UP

Nachhaltigkeit, Wiederverwertbarkeit, Slow Fashion – das sind seit längerem erkennbare Trends im Nachwuchsdesign. Aber auch in den Expertisen der großen Globalplayer im Textil- und Fashionbereich wird sich den Themen in verstärktem Maße gewidmet. Nur ein Trend oder grundsätzliche Entscheidung auf eine nachhaltige, ökologische Wirtschaft umzusteigen? Let’s talk about it! In unserer Diskursserie CUT UP!

CUT UP wurde 2015 gemeinsam von Bridge&Tunnel mit Frauke von Jaruntowski und designxport ins Leben gerufen, um das Thema Nachhaltigkeit in Mode- und Textildesign für den Standort Hamburg aufzurufen. 2017 und 2018 wird der Blick über Hamburg hinaus gerichtet und das Thema überregional diskutiert.

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CLOSING THE LOOP
Kreislaufwirtschaft in der Textil- und Bekleidungsindustrie

12.Juni 2018, 19:30Uhr
Bridge&Tunnel, c/o Stoffdeck Co-Working Wilhelmsburg, Am Veringhof 13, 21107 Hamburg

Ideen der Kreislaufwirtschaft, wie Multi-Use, Zero Waste, Upcycling, Recycling oder Cradle-to Cradle sind für die Textil- und Bekleidungsindustrie verlockend. Sie werden als Lösungen für unsere Umweltprobleme vorangetrieben. Es wird darauf vertraut, dass sich die Probleme, die sich aus Überkonsum, Überproduktion, Wegwerfmentalität technologisch lösen lassen.

Einerseits konzentriert sich die Debatte auf die Verwendung ressourcenschonender Materialien oder den Einsatz von umweltfreundlichen Substanzen in Wasch- und Färbeprozessen. Ein geringeres Augenmerk liegt bisher auf der Frage, wie nachhaltig mit den Textilien umgegangen werden kann, die nicht mehr benötigt werden. Konsum und Nachhaltigkeit werden oft als antagonistisch beschrieben. Dabei gibt es bereits zahlreiche Ansätze, die eine abfallfreie Wirtschaft propagieren, in welcher eingesetzte Materialien am Ende des Lebenszyklus Wiederverwendung in neuen Produkten finden.

Andererseits verhindert der ewige Kreislauf, demzufolge Kleidung unendlich recycelt werden kann, nicht den steigenden Modekonsum, verhindert nicht die geplante Obsoleszenz vieler Produkte, mit all den bekannten Schäden für unsere Umwelt. Geht es nicht vielmehr um die Verlangsamung der Stoffströme, um langfristige, wirklich neue Designstrategien und nicht zuletzt um Wertschätzung der Materialien und Dinge, die uns umgeben?

WIR FRAGEN:

Sind Kreislaufwirtschaft und Zero Waste-Ansätze wirklich innovative Ansätze für die Textil- und Bekleidungsindustrie? Oder geht es nicht vielmehr um die Verlangsamung der Stoffströme, um langfristige Designstrategien und nicht zuletzt um eine Wertschätzung der Materialien und Dinge, die uns umgeben?

PODIUMSGÄSTE:

Prof. Dr. Michael Braungart, Leuphana-Universität Lüneburg, wissenschaftlicher Leiter des Hamburger Umweltinstituts (HUI), Mitbegründer des Cradle-to-Cradle Designkonzeptes
Natascha von Hirschhausen, Modedesignerin, Gründerin des Minimal Waste Modelabels Natascha von Hirschhausen
Timo Perschke, CEO Pyua – Ecorrect Outerwear
Friederike von Wedel-Parlow, Direktorin des Beneficial Design Institute

Moderation:
Irina Rohpeter, Irina Rohpeter Modedesign Hamburg

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ANMELDUNG:

Aufgrund der begrenzten Platzkapazität bitten wir um Anmeldung unter: cutup@bridgeandtunnel.de

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SUSTAINABLE SOURCING
Wie sieht eine nachhaltige Materialbeschaffung aus?

15.Februar 2018, 20Uhr
Hess Natur, Alstertor 17, 20095 Hamburg

Mode ist politisch. Sie ist Ausdruck unserer Individualität, unserer Handlungen und Entscheidungen. Aber was ist mit den Materialien? Welche Wertschätzung erfahren sie in einer Gesellschaft, die v.a. von Fast Fashion geprägt ist? Wir möchten mit euch über eine materielle Gesellschaft im eigentlichen Sinne diskutieren, in der Materialien – und die Welt, von der sie abhängen – wertgeschätzt werden.

WIR FRAGTEN:

  • Wie sieht eine nachhaltige Materialbeschaffung aus?
  • Welche Herausforderungen gibt es bei der Beschaffung (Textilien, Händler, Verfügbarkeit, Mengen etc.)?
  • Welche Rolle spielen Materialnetzwerke wie interloom oder Lebenskleidung?
  • Welche Unterschiede gibt es bei kleinen und großen Labels?

PODIUMSGÄSTE:

Kristin Heckmann, Leiterin Corporate Responsibility, Hess Natur Textilien GmbH
Benjamin Itter, Geschäftsführer Lebenskleidung
Jan Thelen, Geschäftsführer Recolution

Moderation:
Irina Rohpeter, Irina Rohpeter Modedesign Hamburg

Eine Zusammenfassung und Fotos des Abends findet ihr hier.

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VENDOR RELATIONS
Nachhaltige Produktion in der Outdoor Branche

10.Januar 2018
Globetrotter-Filiale Gerhofstraße 19, 20354 Hamburg

Die Outdoor-Branche wirbt mit der Sehnsucht nach unberührter Natur. Sie generiert Bilder einer heilen Welt, gleichzeitig steht sie immer wieder in der Kritik, bei der Herstellung von Outdoor-Bekleidung sowie Equipment umwelt- und gesundheitsschädliche Substanzen einzusetzen. Dies belegen u.a. die Produkttests von Greenpeace, die seit 2012 jährlich durchgeführt werden. Die Forderung von Greenpeace, den Einsatz von PFC zu reduzieren und ihn letztlich zu stoppen, wird von vielen Wissenschaftlern unterstützt (Madrid Statement).

WIR FRAGTEN:

  • Wie setzen deutsche Outdoor-Unternehmen eine ökologische und faire Produktion um?
  • Aus welchen Gründen tun sie es?
  • Welche nachhaltigen Ansätze gibt es innerhalb der Unternehmen und wie transparent sind diese?
  • Wie sieht die Gewichtung von ökologischer und ethischer Nachhaltigkeit aus?
  • Wieviel Nachhaltigkeit ist entlang der Lieferkette überhaupt möglich?

PODIUMSGÄSTE:

Andreas Bartmann, Geschäftsführer Globetrotter Ausrüstung GmbH
Antje von Dewitz, Geschäftsführerin Vaude 
Sport GmbH & Co. KG

Moderation:
Irina Rohpeter, Irina Rohpeter Modedesign Hamburg

Eine kurze Zusammenfassung des Abends findet ihr hier.

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SUSTAINABLE FASHION
Akzeptanzfaktoren von nachhaltiger Kleidung

18.Juli 2017
DFM Hamburg

Immer wieder heißt es, ‚Nachhaltigkeit ist in aller Munde‘. Fest steht: das Interesse an nachhaltig produzierter Kleidung bei den Konsumenten wächst. Und sicher ist, dass in den letzten Jahren sehr viele Label und Onlineshops entstanden sind, die sich dem Thema Nachhaltigkeit verpflichten. Auch viele bekannte Brands wie z.B. Filippa K oder Stella McCartney setzen ihren Fokus immer mehr auf Sustainability und Fair Fashion. Einher geht die Forderung nach einem bewussteren Konsumverhalten: ‚Nicht Masse, sondern Klasse’ oder ‚Weniger ist mehr’. Ein neuer Weg des Konsums?

WIR FRAGTEN:

  • Ist eine ökologisch und ethisch nachhaltige Fertigung mittlerweile ein echtes Verkaufsargument?
  • In welchem Verhältnis bewegen sich der Anspruch auf nachhaltige Produktionsbedingungen und Design?
  • Wie schaffen es Labels, Konsumenten für Fair Fashion zu interessieren?

PODIUMSGÄSTE:

Dörte F. Meyer, Gründerin DFM Hamburg
Lisa Jaspers, Gründerin Folkdays

Moderation:
Frauke von Jaruntowski, Textildesignerin, Mitbegründerin Kultwerk West

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LIVE-Mitschnitt: 
Einen Mitschnitt der Talkrunde findet ihr hier.

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FASHION REVOLUTION
The new normal? Or who cares?

31.Mai 2017
designxport Hamburg

Seit dem Fabrikeinsturz in Rana Plaza im April 2013 erinnern Aktivisten, Journalisten und Engagierte weltweit jedes Jahr am 24. April mit aufrüttelnden Events an die Opfer der Katastrophe und damit an die Tatsache, dass sich die Fashionindustrie grundlegend wandeln muss. Fair Fashion ist in aller Munde und der Druck, auf Missstände zu reagieren, wächst stetig. Längst widmen sich nicht nur kleine innovative Modelabels dem Thema, auch Großkonzerne wie Tchibo oder H&M launchen eigene Fair Collections. Doch wie ernstgemeint ist das Engagement wirklich?

WIR FRAGTEN:

Wie beurteilen Macherinnen die Fair Fashion Bewegung? Wer mischt mit, welcher Impact wird erzielt und warum ist das Thema über den Fashion Revolution Day hinaus so schwierig zu transportieren?

PODIUMSGÄSTE:

Nora Milena Vehling, Kommunikation & Social Media/ Fashion Revolution Day Germany
Alexandra Perschau, Textilexpertin Greenpeace Deutschland/ Detox-my-fashion Kampagne
Mona Tiencken, Textilexpertin/ Hamburger Stiftung für Wirtschaftsethik
Prof. Bettina Göttke-Krogmann, Professorin für Textildesign, Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle

Moderation:
Frauke von Jaruntowski, Textildesignerin, Mitbegründerin Kultwerk West

Den Live-Stream zur Veranstaltung findet ihr hier.

Bilder zur Veranstaltung gibt es hier.

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CUT UP #5

DAS ALLES IST UPCYCLING? Von der Handfertigung bis zur industriellen Produktion
09. Juni 2016, 19Uhr

Weil Moderevolution gemeinsam effektiver ist und außerdem mehr Spaß macht, versammeln wir drei spannende Upcycling-Protagonisten: Reet Aus, die Königin des Upcycling aus Estland, fertigt ihre Kollektionen komplett aus pre-consumer waste auf einem industriellem Level. Das Newcomer-Upcyclinglabel mit sozialem Fokus aus Wilhelmsburg, Bridge&Tunnel, arbeitet mit dem anderen Ende der Konsumkette: mit post-consumer-waste in Handfertigung. Christina Schelhorn mit ihrem Label Redesign kreiert aus ehemaligen Lieblingsstücken und übriggebliebenen Designperlen bereits seit 2009 Upcyclingunikate.

Eine Mischung, die zum Diskutieren einlädt: Warum nutzen immer mehr Labels Upcycling? Welche Modelle gibt es, existierende Rohstoffe zu neuwertiger Mode oder Textil zu verarbeiten? Und welche Chance hat das Konzept auf Marktfähigkeit?

Let’s talk about it:

Moderation:
Lisa Jaspers, Gründerin von Folkdays

Zum Einstieg zeigen wir den Film “Moest väljas”/”Out of Fashion” von Reet Aus.

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CUT UP #4

LOKAL, NACHHALTIG, SOZIAL: Design & Produktion zwischen Wunsch und Wirklichkeit
23. März 2016, 19Uhr

Lokale bzw. regionale Produktion stehen für die Nähe zum nachhaltigen Produkt, denn gute Arbeitsbedingungen und faire Löhne scheinen garantiert. Doch leider fehlt es nicht selten an lokalen Produktionsstätten, die insbesondere für junge Modelabel auch kleine Stückzahlen auflegen können. Dabei ist die Nachfrage groß. Woran liegt das? Und wie gehen Hamburger Designer damit um?

Let’s talk about it:

Moderation:
Frauke von Jaruntowski, Textildesignerin, Mitbegründerin Kultwerk West

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CUT UP #3

FAIR FASHION – Welche Konzepte haben Hamburger Modelabel?
11. November 2015, 19Uhr

Ethischer Konsum ist angesagt. Wobei das größte Interesse immer noch auf Nahrungsmitteln und Kosmetik liegt. Je weniger ein Konsumartikel mit dem eigenen Körper zu tun hat, desto stärker sinkt die Bereitschaft ethisch zu handeln. Ist ethischer, nachhaltiger Konsum nur ein Teil der Ego- und Wellnesswelle oder ein langfristiger Makrotrend? Wie reagieren Modedesigner auf die wachsende Nachfrage nach ethisch korrekter, nachhaltiger Mode? Und wie gehen sie strategisch damit um?

Let’s talk about it:

Moderation:
Frauke von Jaruntowski, Textildesignerin, Mitbegründerin Kultwerk West

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CUT UP #2

FAIR TRADE / ÖKO / BIO TEXTIL & MODE – Nur ein Trend oder der Weg der Zukunft?
23. September 2015, 19Uhr

Let’s talk about it:

Moderation:
Frauke von Jaruntowski, Textildesignerin, Mitbegründerin Kultwerk West

Die Veranstaltung wurde flankiert von der Ausstellung “Nachhaltige Textile Konzepte”. HAW Hamburg // Department Design in Kooperation mit Grüne Werkstatt Wendland. Semesterprojekt BA-Hauptstudium SoSe 2015, Betreut durch Prof. Renata Brink MA und Sabine Gärtner (Werkstatt Weberei), Materialspenden von nya nordiska, Werkhaus, Segelwerkstatt Klaus Schoppe.

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CUT UP #1

HAMBURG – MODEMETROPOLE VON MORGEN?
Was braucht es, um junge Mode- und Textildesigner hier zu halten?
03. Februar 2015, 19Uhr

Wie kann das kreative Potenzial von Mode- und Textildesignabsolventen in Hamburg gehalten werden? Der Co-Working Space STOFFDECK sucht nach Antworten und setzt positive Impulse. Er plant in Kooperation mit der HAW Hamburg/ Department Design Jahresstipendien für Absolventen der Studiengänge Mode- und Textildesign, die für ein Jahr Arbeitsplätze in einem exklusiven Gemeinschaftsatelier zur Verfügung gestellt bekommen. Doch was braucht es noch?

Let’s talk about it:

Moderation:
Dannie Quilitzsch, Beraterin für Nachhaltigkeit und Kommunikation

Veranstalter

Die Kooperationspartner in 2017 sind:

Bridge&Tunnel
Frauke von Jaruntowski
designxport
Hamburger Stiftung für Wirtschaftsethik