Should we stop buying?

We buy a lot of clothes! On average, German women own 118 pieces of clothing, of which 40% is hardly ever worn. So you would think that we have more than enough clothes in our closet. But it still seems like we have nothing to wear. So, we buy more; an average of 60 new garments per year! But these consumption patterns put a heavy burden on the environment, especially in the fast fashion industry. The production of clothing harms the environment by the amounts of energy and water it requires. Additionally, during production, toxic chemicals are released into the air and the soil. So fast fashion is very polluting for the planet. And, as you can read in our last post the workers in the fast fashion industry are subject to abuse, a bad working environment and low payment.

Fair alternatives

But not the entire fashion industry is so grim. As awareness about the problems of fast fashion grew, many new fair fashion labels were founded. Lots of emerging brands offer more environmentally friendly and fair alternatives to fast fashion. However, ethical fashion has an impact on the environment too. After all, we are still consuming and consumption (almost) always requires depletion of natural resources. Even though the environmental impact of ethical fashion is smaller than that of fast fashion, there is still a negative impact when we shop.

The impact of buying

So, some people argue that we should stop consuming completely. Instead, we should buy second hand and swap our clothes. Or just be happy with what is already in our wardrobe. After all, fashion makes up 2% – 10% of the total emissions caused by consumption in the European Union . It might not be such a bad idea to slow it down. But… does that mean that we can’t shop anymore?

Well… A big aspect of the environmental impact of fashion is in the items that get thrown away and end in landfills. In the EU, 80% of the clothes that are thrown out end up in these landfills. Once there, they slowly decay and pollute the environment by the chemicals and greenhouse gases they release. But a lot of these textiles can still be useful for intents of upcycling. Research shows that 95% of fabrics that are thrown away can be reused. An effective way of avoiding pollution in landfills is thus saving textiles from going to the trash.

Reusing materials

Many fair fashion brands step into this gap; they save valuable materials and reuse them in their products. That is what we do too. By upcycling denim, Bridge&Tunnel saves jeans. Instead of decaying in the landfill, they are reintroduced in shops as beautiful bags, jackets or rugs. And there are many brands out there that, like us, work with used materials. Not only does keeping textiles in the cycle prevent pollution on landfills, but it also reduces the demand for new materials. This also saves energy and resources that are required in new production.

Conscious consumption

So what does that mean for consumers? How can we enjoy fashion without making the whole thing worse? Well, if we want to enjoy fashion in a more sustainable way, we can take inspiration from the wise words of Vivienne Westwood: “Buy less, choose well, make it last”. Firstly, don’t buy too much; before buying, think about what you really need. Then, you should choose well; check if a fair fashion brand has the product you want to have. These brands might be a bit more expensive, but if you buy less, you save money to invest in more sustainable products. Lastly, wear your clothes as long as you can. If you want to know how you can best take care of and love your clothes, read the tips in our Wardrobe Challenge blog post. And once your jeans are finally falling apart, you can send them to us and we’ll reuse them for you.

Above all, let’s not forget that fashion is fun! Fashion is a way to express your personality and show your style. Yes, it is very important to think about what you buy and what impact your consumption has on people and the planet. But we still want to enjoy shopping. So our answer to the question ‘does that mean that we can’t shop anymore?!’ is no. But if we want to be better to people and planet, we definitely need to slow things down.

Should we stop shopping?

Wir kaufen so viele Klamotten! Im Durchschnitt besitzen deutsche Frauen 118 Kleidungsstücke, von denen sie 40% fast gar nicht tragen. Ist das nicht verrückt? Man sollte also denken, dass wir mehr als genug Kleidung in unserem Schrank haben. Trotzdem haben wir doch aber nicht selten das Gefühl, dass wir nichts zum Anziehen haben. Also kaufen wir wieder neue Dinge, durchschnittlich 60 neue Kleidungsstücke pro Jahr! Auch das eine erneute verrückte Zahl. Denn diese Konsummuster belasten unsere Umwelt auf das Ärgste, insbesondere durch die Fast Fashion Industrie. Die Herstellung von Kleidung schadet der Umwelt vor allem durch die Menge an Energie und Wasser, die sie benötigt. Darüber hinaus werden bei der Produktion nicht selten giftige Chemikalien in die Luft und den Boden freigesetzt. Fast Fashion ist damit nicht nur sehr umweltschädlich für unseren Planeten Erde. Wie wir erst kürzlich im Zuge der Fashion Revolution Week geschrieben habe, sind Arbeiter in der Fast Fashion Industrie noch viel zu häufig Opfer von Missbrauch, einem schlechten Arbeitsumfeld und niedrigen Löhnen.

Faire Alternativen

Aber nicht die gesamte Modebranche ist so unterwegs. Mit dem wachsenden Bewusstsein für die Probleme der Fast Fashion Industrie entwickeln sich – zu unserer großen Freude – immer mehr neue faire Modelabels. Viele von ihnen bieten umweltfreundlichere und fairere Alternativen zur Fast Fashion an. Gleichwohl hat auch ethisch und ökologisch nachhaltig gefertigte Kleidung durchaus Auswirkungen auf unsere Umwelt. Denn jeder Konsum bedarf natürlicher Ressourcen. Auch wenn die Umweltauswirkungen von fairer Mode deutlich geringer sind als die von Fast Fashion, entstehen noch immer negative Auswirkungen, wenn wir shoppen.

Was wir mit unserem Konsum bewirken

So argumentieren einige Leute, dass wir unseren Konsum ganz einstellen sollten. Stattdessen sollten wir aus zweiter Hand kaufen oder unsere Kleidung tauschen. Oder einfach glücklich sein mit dem, was sich bereits in unserer Garderobe befindet. Immerhin macht Fashion 2 – 10% der gesamten Emissionen aus, die durch Konsum allein in der Europäischen Union verursacht werden. Es ist vielleicht keine so schlechte Idee, unseren Konsum zu verlangsamen. Aber…. bedeutet das, dass wir gar nicht mehr shoppen sollten?

Nun…. ein großer Aspekt der Umweltauswirkungen von Mode liegt in den Klamotten, die weggeworfen werden und auf Deponien enden. In der EU landen allein 80 % von aussortierter und weggeworfener Kleidung auf Deponien. Dort angekommen, verfallen sie langsam und belasten die Umwelt durch die von ihnen freigesetzten Chemikalien und Treibhausgase. Dabei könnten viele der Textilien können noch für Upcycling-Verfahren nützlich sein. Einer Studie von Greenpeace zufolge könnten 95% der weggeworfenen Stoffe wiederverwendet werden. Eine effektive Möglichkeit, die Verschmutzung von Deponien zu vermeiden, bestünde also darin, dass Textilien erst gar nicht in den Müll gelangen.

Re-use

Viele faire Modemarken setzen genau hier an, indem sie gar nicht erst auf neue Textilien zurückgreifen, sondern bestehende Textilien weiternutzen und mit neuem Design aufwerten. Genau das ist auch unser Ansatz bei Bridge&Tunnel: Durch unser Upcycling-Verfahren halten wir used Jeans weiterhin im textilen Kreislauf. Anstatt auf Deponien zu verrotten, werden alte Jeans als einzigartige Taschen, Jacken oder Teppiche in neuem Design wiederbelebt. Und es gibt viele Brands da draußen, die – ähnlich wie wir es tun – liebend gern mit gebrauchten Materialien arbeiten. So reduziert sich nicht nur der Bedarf an neuen Materialien, das Verfahren spart auch Energie und Ressourcen, die bei Neuproduktion sonst anfallen würden.

Slow it down

Aber was bedeutet das für uns als Konsumenten? Wie können wir den Nervenkitzel und die Freude an neuem Design aufrecht erhalten, ohne das Ganze noch schlimmer zu machen? Nun, wenn wir Mode nachhaltiger genießen wollen, können wir uns immer und immer wieder von den weisen Worten von Vivienne Westwood leiten lassen: “Buy less, choose well, make it last”. Kauft nicht zuviel, bevor ihr kauft, denkt darüber nach, ob ihr es wirklich braucht und wenn ja, wählt gut, ob nicht auch eine faire Brand euren Wunschartikel im Sortiment hat. Fair Fashion Brands mögen etwas teurer als konventionelle Labels sein, aber wer weniger und dafür qualitativ hochwertiger und moralisch erfüllender weniger kauft, spart auch Geld, um in nachhaltigere Produkte zu investieren. Schließlich sollten uns Kleidungsstücke doch möglichst lange begleiten, nicht nur eine Saison. Wenn ihr einen Kleiderschrank zum Beispiel nur mit Liebliungsteilen aufbauen wollt, schaut doch mal in unserem Blogbeitrag Wardrobe Challenge vorbei. Und wenn deine Jeans doch mal auseinander fallen sollte, kannst du ihr bei Bridge6Tunnel immer noch ein zweites Leben als Rucksack oder Weekender verpassen.

Vor allem sollten wir aber nicht vergessen, dass Mode schon immer und auch weiterhin Spaß machen sollte! Mode ist ein Weg, um unsere Persönlichkeit auszudrücken und unseren Stil zu zeigen. Umso wichtiger ist es, darüber nachzudenken, was Siewirkaufen und welche Auswirkungen unser Konsum auf die Menschen und unseren Planeten hat. Unsere Antwort auf die Frage “Should we stop shopping?!” ist also nein. Aber es führt kein Weg daran vorbei, die Dinge zu verlangsamen.