DIY: Wallhanging

B&T WORKING LAB l Ihr habt Lust auf ein Mobile oder Wallhanging für den Sommer? Nichts leichter als das. Aus ein paar alten Jeans zaubert ihr im Nu ganz ohne Nähkenntnisse diese sommerliche Variante mit Jeans Federn.

Was ihr braucht:

  • Ein paar alte Jeans. Die können am Knie ruhig verschlissen sein, ihr benötigt nur die Nähte.
  • Stoffschere
  • ggf. Kugelschreiber zum Vorzeichnen
  • farbiges Stickgarn
  • Bänder
  • Treibholz oder einen schönen Ast zum Aufhängen

Und so einfach geht es:

Step 1: Wir nutzen für unsere Federn die Kappnähte unserer Jeans. Das sind die charakteristischen Jeans-Doppelnähte.

Step 2: Ihr findet sie meist in der hinteren Mitte und an den Beinseiten eurer Jeans.

Step 3: Für die Federn zeichnet ihr euch die Umrisse der Feder rechts und links der Kappnähte eurer Jeans auf.

Step 4: Dann schneidet ihr die Feder entlang eurer Markierung aus. Dabei daran denken, für die Aufhängung einen Steg aus der Kappnaht stehen zu lassen.

Step 5: Die Naht bildet dabei später den stabilen Federkiel, an dem ihr die Federn auch befestigen könnt.

Step 6: Nun löst ihr langsam die Schussfäden von den Schnittkanten ausgehend aus euren zugeschnittenen Federn.

Step 7: Ihr könnt sowohl alle Fäden rausziehen, aber auch nur teilweise oder mal ganze Reihen stehen lassen. So sehen die Federn immer unterschiedlich aus.

Step 8: Der gerade Fadenlauf von der Beiseite ergibt gerade Federn, die hintere Naht hat diagonale Streifen. Beides hübsch.

Step 9: Klappt nun den oberen Teil eures Federkiels um und umwickelt diese Schlaufe mehrfach mit kontrastfarbenem Stickgarn. Enden gut verknoten und kurz schneiden.

Step 10: Durch diese Schlaufe könnt ihr nun Bänder zum befestigen eurer Feder ziehen. Diese könnt ihr ebenfalls mit farbigem Garn umwickeln.

Step 11: Eure Federn könnt ihr nun mit diesem Band an eurem Ast, eurem Schlüsselbund oder eurem Rückspiegel befestigen und euch auf den Sommer freuen.

Viel Spaß dabei!

DIY Denim Federn Wallhanging