wiederverwenden recycle white monday

B&T STATEMENT PIECE l 2017 wurde in Malmö, Schweden der White Monday vom cloth-repair start-up „Repamera AB“ ins Leben gerufen. Am 25. November ist es wieder so weit! Der White Monday ist die Gegenbewegung zum „Schwarzen Freitag“, macht aufmerksam auf wahllosen Konsum und kritisiert zugleich das zum Kompensieren von negativen Ereignissen genutzte Hobby „Shoppen“.

Der allseits bekannte Shopping-Freitag hat seinen Ursprung – wie bereits erwartet – im wohl konsumorientiertesten Land der Welt: den USA. Da Thanksgiving immer auf den vierten Donnerstag im November fällt, wird der Schwarze Freitag von vielen als Brückentag genutzt und gilt deshalb als Familienevent ganz im Sinne des Geldes und des Kapitalismus. Seit 2005 werden in diesem Zeitraum die höchsten Umsätze des Jahres erzielt. Als ein Horror-Beispiel gilt der menschenüberfüllte Walmart. Oder –wie man es aus amerikanischen Komödien kennt – wartende Kaufbegeisterte, die nachts im Zelt, auf dem Klappstuhl oder auch nur in einer schier endlos langen Schlange vor dem noch geschlossenen Geschäft stehen. Dieser eine „besondere“ Freitag lockt mit den „besten Deals des Jahres“ und läutet somit die Christmas Shopping Saison ein. Seit 2013 ist der Schwarze Freitag auch hier in Deutschland eine große Sache. „Das Shoppingevent des Jahres“ findet sowohl offline als auch online auf e-commerce Plattformen statt.

Würde man am Schwarzen Freitag „Wort-Bingo“ spielen, wäre der Bingo-Zettel voll von: Prozent, Euro, Sale, Rabatt, günstig, reduziert, Sonderangebot, Ersparnis, billig, Schnäppchen/-preise, Coupon, Deal, Aktion, limitiert und Preisnachlass. Eine Wortsammlung, die für uns v.a. für eines steht: 

  • einem verschwenderischen Umgang mit unseren Ressourcen
  • Keine Wertschätzung der vorhandenen Produkte
  • eine Unterstützung der „Wegwerf-Mentalität“
  • und die Kurzlebigkeit, die vielen Produkten aufgrund ihrer fehlenden Qualität zukommt

Gegenbewegung zum Shoppingfreitag

Dass wir bei diesem verrückten Event nicht dabei sind, versteht sich von selbst. Dass wir dem Ganzen aber eine Gegenaktion entgegen setzen können, macht uns echte Freude! Denn wie wäre es, stattdessen dem Montag vor dem Freitag viel mehr Beachtung zu schenken? Am 25.11.2019 begehen wir das erste Mal den White Monday, der unter dem Motto „Reuse, Repair & Rent“ steht:

1) WIEDERVERWENDEN

Bei Bridge&Tunnel geben wir abgelegten Jeanshosen eine zweite Chance und ermöglichen ihnen dadurch ein zweites Leben. Somit wird das Textil wieder in den Kreislauf des Verwendens zurückgebracht und landet erst gar nicht im Müll.

2) REPARIEREN

Es ist so leicht, den einen abgefallenen Knopf der deshalb wochenlang ungetragenen Lieblingsbluse wieder anzunähen. Und nur so ganz nebenbei verlängerst du damit auch die  Lebensdauer deines geliebten Kleidungsstücks.

3) AUSLEIHEN

Wer gerne mit Mode rumexperimentiert und den Rausch des Neuen mag, sollte unbedingt über Leihmodelle nachdenken. Denn wie toll ist es bitte, jeden Monat neue Klamotten kombinieren zu können, ohne dabei den eigenen Kleiderschrank aus allen Nähten platzen zu lassen? Anlaufstellen sind zum Beispiel Stay a while, myonbelle oder dresscoded für schickere Anlässe.

https://www.whitemonday.info/

Der White Monday versteht sich also nicht als konträrer Gegenpol zum Shopping-Freitag. Er lehnt nicht jegliches Kaufverhalten ab. Sondern zeigt auf, dass sehr wohl auch konsumiert werden darf. Jedoch nicht – und das ist der Unterschied zum Freitag – wahllos und im totalen Überfluss! Stattdessen steht der White Monday ganz im Sinne der circular consumption, bei dem keine neuen Ressourcen ausgeschöpft und andere Menschen ausgebeutet werden müssen.

Der White Monday in Deutschland

In Deutschland setzen sich Anna und Sophie vom tollen Upcyclinglabel Hej Hej Mats dafür ein, den White Monday auch hier bekannter zu machen. Weil wir das so großartig finden, haben wir die beiden um ein kleines Interview gebeten:

1) Was waren eure Beweggründe, den „White Monday“ nach Deutschland zu holen?

Unser Studienkollege Henning Gillberg hat uns die Idee vorgestellt. Wir waren sofort überzeugt von der Idee, eine Kampagne nach Deutschland zu bringen, die den Menschen Circularkonsummodelle näher bringt.

Denn wenn man sich Gedanken macht, ob die Leute sich lieber von linearen Unternehmen am Black Friday verführen lassen sollten oder von uns, denken wir, bietet die Circular Economy durchdachte Alternativen zum klassischen Konsum. Manchmal muss man eben den Leuten auch erst ein Angebot machen, das noch den altbekannten Mustern entspricht, um sie dann von Neuem überzeugen zu können.

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2) Welche drei Worte beschreiben die Gegenbewegung zum „Schwarzen Freitag“ am treffendsten? 

Ganz klar drei Aspekte der Kreislaufwirtschaft, nämlich REUSE, REPAIR und RENT. Die Unternehmen, die am White Monday teilnehmen nutzen diese, um so nachhaltig wie möglich Produkte und Services für die Gesellschaft bereitzustellen und somit Konsum im Einklang mit unserem Planeten zu ermöglichen.

3) Was denkt ihr, was es braucht, um den „White Monday“ genauso sexy zu machen wie den „Schwarzen Freitag“? 

Sexappeal und Anziehungskraft liegt ja immer im Auge des Betrachters und wir finden der White Monday ist jetzt schon eine ganz heiße Sache. Mehr mediale Aufmerksamkeit und Teilnehmer, die am White Monday kreative Selfies mit dem Hashtag posten, bringen ihn aber sicherlich noch mehr zum Strahlen. Jeder freut sich ja über eine kleine Aufmerksamkeit. Dadurch, dass der White Monday ganz neue und spannende Antworten bereithält, wie wir in Zukunft Produkte denken, bringt er auf jeden Fall von sich aus schon sehr viel Potential mit!

4) Glaubt ihr, dass der „Schwarze Freitag“ in absehbarer Zukunft an Bedeutung verlieren wird in Bezug auf die wachsende „Nachhaltigkeitsbewegung“?

Dort wo sich Leute schon dem Thema Nachhaltigkeit verpflichtet fühlen, wird er auf jeden Fall einen festen Ankerpunkt darstellen. Allerdings wird wohl nicht ein großer Teil der Leute dem  “Schwarzen Freitag” plötzlich komplett den Rücken kehren. Viele konnten sich mit dem Thema ‘Nachhaltiger Konsum’ auch noch nicht ausführlich auseinander setzen oder identifizieren. Aber genau dafür stellt der White Monday eine Plattform dar. Hier werden  spannende und innovative Unternehmen mit ihren Antworten sichtbar. Die Zeit ist mehr als reif für neue Angebote und wir denken, dass der Erfolg der letzten Jahre auch zeigt, dass die Menschen bereit sind diese anzunehmen. Und weil wir finden, dass der White Monday super breit aufgestellt ist und viele Lebensbereiche abdeckt, sind wir zuversichtlich, dass der Impact stetig wachsen wird, was auch wieder Wellen in die ‘andere’  Richtung erzeugt.

Ihr habt auch Lust, dabei zu sein? Dann postet am 25.11.2019 ein Foto mit dem #whitemonday.

 

written by: Karla Straube