Thirsty denim

An average human uses up to 120 litres of water a day. Especially drinking, showering and using the bathroom have an significant impact on our waterbill – usage and consumption of food are left out of this equation! But what happens to our mathematical formula, if we decide to wear our favorite jeans today and have our finely selected coffee for breakfast? Our waterwasteage increases around 11.140 litres. The number speaks for itself – even people that are bad in math should see this as a wake up call.

Cotton, a thirsty material

The world loves blue jeans, we’ve known that for a long time. Denim – the material, which our blue jeans dreams are made of – is mainly made of cotton. Who would’ve known? Unfortunately, cotton is extremely thirsty. Globally the cotton production consumes up to 256 cubic kilometer of water. Besides the cultivation and the watering, which uses up to 85% of all wasteage, the purifying of fiborus, the dying-process, the refining and the transportation of our favorite fashion piece make the waterwasteage rise even more. It is nearly impossible to imagine, that for every watered cottonplant a human could be nourished with 120 litres of fresh watre on a daily basis.

And like this wouldn’t be enough, cotton is increasingly cultivated in territories with semi-desert climate conditions, which means the waterwasteage rises even more. Arjen Hoekstra, professor oft he University Twente, concerned himself with this specific problem and established a „water-footprint“ that allows to calculate our waterconsumption. This virtual expenditure calculates the amount of water, which every single object contains. Besides steaks, jeans with their whopping 8.000 litres of waterwasteage per piece, are a more than thirsty soft good. The amount of water, which a pair of denim contains, equals 55 full bathtubs!

Denim Brands that save water

With Bridge&Tunnel we have consciously made the desicion to give already worn jeans a second life and compensate the waterwasteage, which is produced during the productionprocess, by giftin our denims with a longer lifespan. But which approach do brands represent, which produce their jeans conscious of our sensitive environment and the increasing waterwasteage? The jeans brand Mud for example, try to counteract by maintaining a special environmental philosophy: „Be kind to this world. Recycle your Jeans.“ They strive to reach a world without waste and have launched the concept of „circular jeans“. This means, after wearing out your pair of denims, you may send them back to Mud, where they will be shredded, mixed with organic cotton and remade into a new, fresh jeans. By this water is saved and waste is processed sensefully, that would’ve otherwise been lost during a standard jeans production. Mud’s concept is construed towards a smart consumption, repair and reuse of products. And on top of that their denims look fine as hell. Manufacturing cool jeans can also happen the ecoconscious way!

How we extend the lifespan of our jeans

And what can we do? In general it helps our environment, when we use textiles longer. The higher one products lifespan, the cheaper is it’s eco-balance. Likewise it is helpful, to pay attention to high product quality, like fair organic cotton. An alternative tot he everthirsty cotton could be linen and hemp. These two materials only use up to a quarter of water, than cotton does. Chemical fiber in contrary do save water, but are biologically hard to process and burden our environment concerning the disposal. And keep in mind: Saving water starts with small acts, like washing less often. A study shows, that americans wash their jeans after wearing them 2-3 times, during chinese people wash them after 3,9 times and french and english people wash them even more seldom. Our advice: wash your jeans as rarely as possible. Or just place them in the ice box for a bit – by this your denims gains back it’s old form, without even wasting a drop of water! You can find more maintenance tips for your jeans here.

Durstige Jeans – oder warum wir nur aus gebrauchtem Denim fertigen

Der Mensch verbraucht an einem Tag circa 120 Liter Wasser, vor allem Trinken, Duschen und die Betätigung der Klospülung landen auf der Rechnung, das Benutzen und Tragen von Konsumgütern und Verzehren von Lebensmittel sind in dieser Liste noch nicht einmal dabei. Doch was geschieht, wenn wir uns nun dazu entscheiden, heute unsere Lieblingsjeans zu tragen und wie gewohnt zum Frühstück eine Tasse Röstkaffee zu trinken? Unser Wasserverbrauch erhöht sich um stolze 11.140 Liter. Selbst für Leute, die schlecht in Mathe sind, dürfte diese Zahl mehr als deutlich sein.

Baumwolle, das durstige Material

Dass die Welt blue jeans liebt, wussten wir schon lange. Dass Denim – das Material, aus dem  unsere blue jeans Träume sind – aber aus Baumwolle ist, ist nicht unbedingt jedem bekannt. Und Baumwolle ist durstig. Weltweit benötigt die Baumwollproduktion im Jahr rund 256 Kubikkilometer Wasser. Neben dem Anbau und der Bewässerung der Baumwollpflanze, die 85% des gesamten Wasserverschleißes ausmachen, treiben auch das Reinigen der Fasern, Färben, Veredeln und der Transport des beliebten Fashionpieces ihre Wasserbilanz nach oben. Dabei kommt pro bewässerter Baumwollpflanze jährlich eine Menge zusammen, die ausreichen würde, um jeden Erdenbürger pro Tag mit 120 Liter Frischwasser zu versorgen.

Als wäre das nicht genug, wird Baumwolle zunehmend in Gebieten mit Halbwüsten-Klima angebaut, d.h. der Wasserverbrauch steigt. Arjen Hoekstra, Professor an der Universität Twente, hat sich diesem Problem angenommen und einen „Wasser-Fußabdruck“ ermittelt, der den virtuellen Wasserverbrauch kalkuliert. Dieser virtuelle Verbrauch berechnet das Wasser, das in jedem einzelnen Gegenstand steckt. Neben Steaks sind vor allem Jeans das Konsumgut, welches mit 11.000 Litern am meisten Wasser verbraucht. Die Wassermenge einer Jeans entspricht damit, haltet euch fest, 55 randvollen Badewannen!

Denim Brands, die Wasser sparen

Mit Bridge&Tunnel haben wir uns bewusst dafür entschieden, bereits existierenden Jeans ein zweites Leben zu geben und somit ihre bei der Produktion auftretende Wasserbilanz zumindest durch einen längeren Lebenszyklus zu kompensieren. Doch welche Ansätze haben Brands, die neue Jeans produzieren und mit dem horrenden Wasserverbrauch viel unmittelbarer betroffen sind? Die Jeansmarke Mud versucht dem enormen Wasserverbrauch für die Jeansproduktion entgegenzuwirken, indem sie eine ganz bestimmte Umweltphilosophie pflegen: „Be kind to this world. Recycle your jeans“, lautet das Motto der nachhaltigen Marke. Sie streben eine Welt ohne Abfall an und haben infolgedessen das Konzept der „zirkulären Jeans“ eingeführt. Nachdem die Jeans seinem Träger ausgedient hat, kann sie an Mud zurück geschickt werden, wird dort geschreddert, mit nachhaltig angebauter Baumwolle vermischt und zu einer neuen Jeans verarbeitet. Damit wird Wasser gespart und Reste werden sinnvoll verarbeitet. Alles ist auf einen smarten Konsum, Reparatur und Wiederverwendung ausgerichtet. Und dazu sehen die Denimprodukte auch noch verdammt gut aus. Coole Jeans zu produzieren geht also auch anders!

Wie wir den Lebenszyklus unserer Jeans verlängern

Und was können wir jetzt tun? Generell hilft es unserem Umweltsystem, wenn wir Textilien länger nutzen. Denn je höher die Lebensdauer unserer Jeans, desto günstiger ist ihre Ökobilanz. Auch lohnt es sich, beim Kauf auf gute Qualität etwa mit Biobaumwolle zu achten. Wer eine Alternative zu Denim sucht, ist mit Hanf und Leinen gut bedient. Diese umweltschonenden Stoffe benötigen im Gegensatz zu Baumwolle nur ein Viertel der Wassermenge. Kunstfasern hingegen sparen zwar Wasser, sind aber biologisch schwer abbaubar und belasten die Umwelt bei der Entsorgung. Darüber hinaus beginnt Wassersparen im Kleinen: wer weniger wäscht, verbraucht weniger. Eine Studie zeigt, dass Amerikaner ihre Jeans nach durchschnittlich 2-3 Mal Tragen in die Waschmaschine werfen. Chinesen nach 3,9 Mal und Franzosen und Engländer halten es sogar noch länger aus. Unsere Empfehlung? Die Jeans so selten wie möglich waschen. Oder ins Eisfach legen – denn auch so holt sie sich ihre Form zurück. Und das ganz ohne Waschgang. Mehr Pflegetipps für eure Lieblingsjeans erfahrt ihr hier.