DIY Mund- und Nasenmaske

B&T WORKING LAB l Ihr wollt euch eine eigene Mundbedeckung (PSA) nähen? Ihr findet in diesem Beitrag alles, was ihr dafür braucht.

Wir sind Experten für Design aus Restmaterialien, in unserem Shop findet ihr hochwertiges Upcycling-Design. Und als Experten für das Verwerten von Restmaterialien zeigen wir euch hier, wie ihr aus euren Stoffresten stylische individuelle Masken näht. So seht ihr gut aus und schützt euch und andere.

Erfahrt mehr über uns und unsere nachhaltige Story direkt auf unserer Homepage.

Disclaimer: Diese Mund- und Nasenmaske ist weder geprüft noch zertifiziert. Herstellung und Benutzung eigenverantwortlich und nach sorgfältiger Abwägung als persönliche Schutzausrüstung (PSA). Nach Möglichkeit häufig wechseln und reinigen, wie hier beschrieben.

Pssst… ihr habt keine Lust, selber zu nähen? dann shoppt eure nachhaltige Maske bei uns:

Was ihr zum Selbernähen braucht:

Mundschutz nähen - Material

  • 2 Stücke Baumwollstoff, idealerweise kochfest, mindestens 27x19cm
  • 2 x Gummiband oder Gummikordel, je etwa 30 cm lang
  • Ummantelter Draht, z.B. Verschlussdraht für Gefrierbeutel oder Pfeifenputzer
  • passendes Nähgarn
  • Schere, Nähmaschine, ggf. Stecknadeln, Bügelbrett und Bügeleisen, Maßband
  • Schnitt und Anleitungs-PDF bekommt ihr per Download-Link. Tragt euch für unseren Newsletter ein und bestätigt die Anmeldung. Dann kommt der Link per Mail zu euch.[mailpoet_form id=”4″]
    (Aus dem Newsletter könnt ihr euch jederzeit easy durch einen Click abmelden. Aber: dann verpasst ihr was.)

Mund- und Nasenmaske nähen – Video Anleitung

https://youtu.be/x1vFoO4o9hY

(Link zu YouTube)

Mund- und Nasenmaske nähen – Anleitung in Bildern

Schritt 1: Die Mund- und Nasenmaske besteht aus zwei identischen Teilen, bei der Stoffwahl könnt ihr euch gerne austoben. Wir empfehlen kochfeste Baumwollstoffe. Den Schnitt in Originalgröße ausdrucken. Den Stoff jeweils zur Hälfte falten, den Schnitt auflegen und im Bruch je Stoff 1x zuschneiden.

Keine Möglichkeit, den Schnitt auszudrucken? Dann einfach aus jedem Stoff ein Rechteck 27x19cm ausschneiden. Von jeder Ecke aus einen Punkt 5,5cm von der Ecke entfernt markieren, die beiden Punkte neben jeder Ecke mit Textilmarker oder Bleistift verbinden und Ecke entlang dieser Linie abschneiden.

Mundschutz nähen - Zuschnitt

Schritt 2: Beide Stoffe rechts auf rechts aufeinander legen. Die Stoffe entlang der oberen und unteren Kante zusammensteppen. Beide kurzen Seitenkanten bleiben zum Wenden offen.

Mundschutz nähen - zusammenlegen rechts auf rechtsMundschutz nähen - absteppen

Schritt 3: Die Nahtzugaben vorsichtig an den Ecken knapp zurückschneiden und das Teil durch eine der Öffnungen wenden. Ecken sorgfältig ausformen und das Teil bügeln.

Schritt 4: Die Enden des Drahtes umbiegen, damit er später nicht durch den Stoff stechen kann.

Mundschutz nähen - Nasendraht 1

Schritt 5: Der Draht wird später gebraucht, um die Maske eng an der Nase anliegen zu lassen. Er soll nachher an der oberen Kante der Maske sitzen. Dazu den Draht durch die Öffnung entlang einer der Kanten mittig platzieren.

Mundschutz nähen - Nasendraht 2

Mundschutz nähen - Nasendraht 3

Schritt 6: Nun den Draht in der Maske fixieren, indem ihr einfach entlang der Kante 1cm absteppt.

Schritt 7: Als nächstes werden die Gummibänder und die Quernähte direkt in einem Schritt gearbeitet. Hierzu jeweils die obere und untere geschlossene Kante von Ecke zu Ecke zur Mitte legen und gut bügeln.

Schritt 8: Dann die offene Kante erst einmal 1 cm umlegen, je 1 Gummiband in den Umschlag legen und ein weiteres Mal 1 cm nach innen umlegen. Ggf. mit Stecknadeln fixieren.

Schritt 9: Nun rundherum in einem Rutsch die Falten und den Umschlag knappkantig absteppen.

Als letztes nun nur noch die Gummibänder in der passenden Länge verknoten. Whoohoo, geschafft!

Hier könnt ihr euch die Anleitung und Schnitt könnt ihr hier per Downloadlink bekommen:

[mailpoet_form id=”4″]

Stay safe!

Shop

Entdeckt mehr nachhaltiges Design von Bridge&Tunnel: