Ihr habt Fragen? Wir haben die Antworten.
Wir freuen uns sehr, dass ihr euch für Bridge&Tunnel interessiert. Einige Fragen tauchen immer wieder auf, die wir hier gern beantworten:
Shop und Zahlung
Wie kann ich bei euch zahlen?
Du kannst bei uns im Onlineshop per FLIZpay, Paypal, ApplePay, GooglePay oder Rechnung zahlen. Die Zahlungsmethode wählst du einfach während des Kaufprozesses im Onlineshop aus.
Was ist FLIZpay?
Bei jeder Zahlung tragen zahlreiche Akteure (z.B. Paypal, Stripe, etc.) zu überhöhten Gebühren bei, die häufig 3% und mehr deiner Zahlung ausmachen. Diese Kosten sind für Endkunden erst einmal unsichtbar, aber Unternehmen preisen die natürlich in den Produktkosten mit ein und so zahlst du die mit deinem Kauf mit.
FLIZpay ist eine Zahlungsmethode, die alle Kosten eliminiert. So werden digitale Zahlungen nicht nur für große Firmen, sondern auch für kleine Unternehmen und gemeinnützige Organisationen tragbar. Außerdem können Unternehmen gesparte Gebühren mit dir durch Cashback teilen.
Und noch besser: All deine Daten bleiben in Deutschland!
Verkauft ihr nur online??
Unser Onlineshop ist unsere wichtigste Visitenkarte. Denn durch unsere Fertigung – lokal, nachhaltig und fair – entstehen bei uns bereits relativ hohe Produktionskosten, die durch eine zusätzliche Marge für den Einzelhandel die Produkte teilweise sehr teuer machen. Gleichwohl haben wir durch die Optimierung von Produktionsprozessen mittlerweile einige Designs entwickelt, die einen fairen Endpreis und eine vernünftige Marge für den Einzelhandel haben.
Wir verkaufen online über unseren eigenen Onlineshop, sind aber auch bei anderen Online-Plattformen vertreten. Und: in ausgesuchten Fair Fashion Läden gibt es eine Auswahl unserer Designs auch zum Anfassen.
Was ist recash?
Recash ist eine Rückkaufmöglichkeit für B&T-Produkte, die du nicht mehr brauchst. Dazu meldest du dich bei recash an.
Beim Online-Shopping in den recash Partnershops (z.B. unserem Onlineshop) siehst du schon vor dem Kauf den recash-Rückkauf-Hinweis. Dieser garantiert dir ab dem Kauf eines neuen Produktes sofort den Rückkaufswert. Verkaufen so einfach wie Einkaufen. Die recash-App ist die ideale Lösung für deine ungenutzten oder gebrauchten Produkte: Rückkaufswerte jederzeit abrufbar, keine Gebühren, keine aufwendigen Inserate oder Preisverhandlungen. Verkaufen so einfach wie Einkaufen, mit nur einem Klick!
Hat mein Kauf geklappt?
Unser System versendet automatisch eine Bestätigung deiner Bestellung per Email. Hast du keine Email bekommen? Dann hast du entweder eine verkehrte Emailadresse angegeben oder es ist tatsächlich etwas schief gelaufen.
Melde dich dann kurz per Mail an info@bridgeandtunnel.de
Wann gibts mal einen SALE bei euch?
Wir machen aus Überzeugung keinen klassischen Sale zu jeder Saison. Ihr könnt aber häufig unsere Samples oder Fotomuster zu tollen Preisen in unserem dauerhaften Archive Sale ergattern.
Mein Lieblingsteil ist ausverkauft. Und nun?
Viele unserer Teile fertigen wir immer wieder so oder sehr ähnlich nach. Manchmal dauert das allerdings etwas. Und: wenn ein spezielles Material bei uns alle ist, kommt das Produkt leider so nie wieder in unseren Shop.
Du kannst viele unserer Teile aber auch direkt aus deinen eigenen Jeans fertigen lassen.
Was ist denn unter Transparentem Pricing zu verstehen?
Wir werden manchmal gefragt, warum unsere Produkte – schließlich entstehen sie doch aus recycelten Textilien – nicht günstiger sind… Das und die Frage, was textile Produkte kosten müssen, wenn sie in Deutschland zu fairen Bedingungen produziert werden, treibt uns jeden Tag aufs Neue um. Deshalb machen wir unsere Preise TRANSPARENT.
Wir haben errechnet, welche Kosten wirklich in unseren Produkten stecken. So könnt ihr nachlesen, wie der Verkaufspreis zustande kommt und wieviel Prozent davon beispielsweise bei unseren NäherInnen hängenbleiben. Die gute Nachricht: Es sind im Durchschnitt ca. 40 Prozent. Weitere 28 Prozent entfallen auf das Material und seine Aufbereitung. Die restlichen Prozent teilen sich Vertrieb und Entwicklung sowie die gute alte Mehrwertsteuer. Lest mehr dazu hier.
Meine Bestellung kam unvollständig bei mir an. Und nun?
Auweia, sorry! Wir sind auch nur Menschen und manchmal geht uns etwas schief. Schreib schnell eine Mail an info@bridgeandtunnel.de, dann biegen wir das gerade.
Versand und Retouren
Wohin versendet ihr?
Wir versenden in alle Länder der EU und ausgewählte andere Länder. Wenn dein Land nicht in unserer Länderliste ist, können wir dir leider nichts schicken. Das liegt dann an Zoll- und Versandbestimmungen.
Verschickt ihr an Packstationen?
Ja. Bitte achtet darauf, alle Felder im Kaufprozess korrekt auszufüllen.
Wie lange dauert der Versand?
Unsere Versandabteilung arbeitet an 3 Werktagen pro Woche und bemüht sich, alle Bestellungen schnellstmöglich zu dir zu zaubern.
Welche Versanddienstleister nutzt ihr?
Wir verschicken mit DHL GoGreen und per Warenpost. Uns ist es wichtig, dass alle Pakete gut, schnell und sicher bei euch ankommen. Und dass die Auslieferer fair bezahlt und korrekt behandelt werden.
Warum kostet Versand bei euch etwas?
Da wollen wir transparent sein: DHL versendet nicht kostenlos. Wir berechnen jeder Kundin den exakten Versandpreis weiter und schlagen das nicht umlagig auf alle Produkte auf.
Aber wir bemühen uns sehr, die Versandkosten immer so gering wie möglich zu halten. Genauere Infos dazu, warum es Versandkosten for free nicht gibt, findest du hier.
Warum bietet ihr keine kostenlosen Retouren an?
Viele unserer Teile fertigen wir immer wieder so oder sehr ähnlich nach. Manchmal dauert das allerdings etwas. Und: wenn ein spezielles Material bei uns alle ist, kommt das Produkt leider so nie wieder in unseren Shop.
Du kannst viele unserer Teile aber auch direkt aus deinen eigenen Jeans fertigen lassen.
Was kostet der Versand?
Die Versandkosten werden dir direkt im Bestellprozess angezeigt. Sie basieren auf den Ländereinstellungen und dem Produktgewicht. Wie sie sich genau zusammensetzen, haben wir in diesem Beitrag detailliert und transparent für euch aufgeschlüsselt
Welche Versandverpackungen nutzt ihr??
Wir versuchen, auch hier immer nachhaltiger zu arbeiten.
In Deutschland verbrauchen wir jährlich über 4,1 Milliarden Versandkartons. Auch wir setzen auf Karton.
Zudem verpacken wir plastikfrei (es sei denn, ein besonders schweres Paket lässt sich nur mit Spezialklebeband schließen. Dann sorry!)
Ihr könnt jedoch bei uns auch Ravioli-Mehrwegverpackungen auswählen. Die sind aus langlebigem Recycling-Plastik und können viele Male zirkulieren. Den Aufpreis teilen wir uns mit euch. Achtung! Ravioli ist kein Pfandsystem und wird bei Retoure nicht erstattet.
Was sind Ravioli-Mehrwegverpackungen?
Ihr wollt es noch nachhaltiger? Dann wählt im Checkout die Ravioli-Mehrwegverpackung.
Eine Ravioli Versandverpackung braucht nur zwei Kreisläufe, um bereits besser dazustehen als jede Einweg-Kartonage.
Die Ravioli-Mehrwegverpackung ist zwar aus Kunststoff – aber recycelt und einfach besonders langlebig und stabil.
Nachdem ihr die Verpackung genutzt habt, scannt ihr einfach den innen eingeklebten Code und gebt die leere Verpackung bequem und kostenlos bei DHL oder der Packstation ab. Damit sie noch viele Kreisläufe mitmachen kann.
Die Aufbereitung und Reinigung der genutzten Kartonagen und der Rückführung an Ravioli sind aufwändig. Daher kosten die Verpackungen einen Aufpreis. Du kannst sie aber privat auch noch für weitere Sendungen nutzen und erst später wieder abgeben, dann hast du noch mehr davon.
Achtung! Ravioli ist kein Pfandsystem und wird bei Retoure nicht erstattet.
Wie läuft das mit Retouren?
Wenn dir ein Teil nicht gefällt, kannst du die Ware ganz einfach binnen 14 Tagen retournieren.
Wir bieten keine kostenfreien Retouren an. Bitte frankiere deine Rücksendung selbständig und gerne mit Sendungsverfolgung und Versicherung- für Verluste haften wir nicht.
Sobald dein Paket bei uns eingetroffen ist, bearbeiten wir die Rücksendung und erstatten dir dein Geld auf dem Weg, wie du auch bezahlt hast. Falls du per Banküberweisung gezahlt hast lass uns bitte deine Kontodaten (IBAN) zukommen.
Die Rückerstattung kann bis zu 14 Tage in Anspruch nehmen. Alle Infos und das Retourenformular findest du auf unserer Retouren-Seite
Achtung! Zusätzliche Kosten entstehen bei Rücksendungen nach Adressprüfung (falsch hinterlegte Lieferanschrift) sowie bei Paketstopp! Rückruf auf Empfängerwunsch, diese Kosten berechnen wir euch weiter.
Kann ich meine Bestellung auch bei euch abholen?
Ja. Das kannst du direkt im Bestellprozess auswählen und bekommst eine Mail, sobald alles abholfertig verpackt ist. Die Abholung in unserer Werkstatt in Wilhelmsburg ist nur Di-Fr zwischen 9 und 14 Uhr möglich.
Wo bleibt meine Bestellung?
Sobald deine Bestellung unsere Werkstatt verlässt bekommst du eine Mail mit der Sendungsnummer. Dann kannst du bei DHL jederzeit schauen, wo dein Paket ist.
Etwas ist mit meiner Sendung schief gelaufen. Könnt ihr helfen?
Auweia, sorry! Wir sind auch nur Menschen und manchmal geht uns etwas schief. Schreib schnell eine Mail an info@bridgeandtunnel.de, dann biegen wir das gerade.
Was ist, wenn ich eine verkehrte/unvollständige Lieferadresse angegeben habe?
Sobald du das feststellst: melde dich bei uns! Vielleicht können wir die Adresse noch im System ändern.
Sobald deine Sendung unterwegs ist können wir leider nichts mehr machen. Zusätzliche Kosten die bei Rücksendungen nach Adressprüfung (falsch hinterlegte Lieferanschrift) sowie bei Paketstopp! Rückruf auf Empfängerwunsch entstehen, berechnen wir euch weiter. Auch das doppelte Porto, wenn wir ein Paket wegen verkehrter Adresse mehrfach losschicken müssen. Denn diese Kosten werden uns von DHL berechnet.
Sonderfall Paketstopp
Hast du einen Paketstopp beauftragt, nachdem das Paket sich auf den Weg zu dir gemacht hat? Zusätzliche Kosten, die uns DHL deshalb berechnet, berechnen wir dir weiter.
Werkstatt und Besuche
Kann man euch privat in der Werkstatt besuchen?
Leider nicht. Wir haben in unserer Werkstatt keinen Showroom. Und wir können leider spontan keine Führungen anbieten. Stell es dir wie bei einer Bäckerei vor, da darf man uch nicht einfach so in die Backstube kommen, denn der Bäcker muss da seiner Arbeit nachgehen.
Ich wohne um die Ecke. Kann ich meine Bestellung bei euch abholen?
Ja. Das kannst du direkt im Bestellprozess auswählen und bekommst eine Mail, sobald alles abholfertig verpackt ist. Die Abholung in unserer Werkstatt in Wilhelmsburg ist nur Di-Fr zwischen 9 und 14 Uhr möglich.
Können wir euch als Schulklasse/Uni/Firma besuchen?
Wir bieten gegen Honorar Betriebsführungen und Beratungen an. Bitte schreibt uns dazu eine Mail an info@bridgeandtunnel.de
Könnt ihr mich beraten?
Ja. Natürlich gegen Honorar.
Haltet ihr auch Vorträge oder gebt Workshops?
Ja, natürlich gegen Honorar.
Produkte und Materialien
Werdet ihr eure Produktwelt erweitern?
Wir sind noch überwältigt von den zahllosen Möglichkeiten, die textiles Upcycling bietet. Da sind wir noch lange nicht am Ende unserer Inspiration!
Perspektivisch möchten wir mit Bridge&Tunnel die Schönheit und Langlebigkeit von unterschiedlichen Reststoffen aufzeigen und euch immer wieder schöne und besonders praktische und langlebige Lieblingsstücke bieten. Lasst euch überraschen.
Woher bekommt ihr euer Material?
Wir sind für die Umsetzung unserer Denim Produkte auf einen steten Materialfluss angewiesen. Seit unserer Labelgründung erhalten wir von vielen Quellen Jeans, die für eine weitere Verwendung zu verschlissen sind. Aktuell beziehen wir unser Material aus unterschiedlichen Kleiderkammern und Kleiderspenden, wie z.B. Hanseatic Help. Wir verwenden die Jeans, die so kaputt sind, das sie für eine weitere Verwendung nicht mehr infrage kommen und ansonsten beim Verwerter landen.
Wir nehmen auch jeansspenden von Privat an. Gebrauchen können wir NUR gewaschene alte Jeans, die nicht mehr getragen werden können und max. 1 Prozent Elasthan Anteil haben. Schickt uns eure Jeans sehr gern an folgende Adresse:
Unsere Postanschrift:
Bridge&Tunnel – im Stoffdeck
Am Veringhof 13, 2.OG Kanalgebäude
21107 Hamburg
Als Non-Profit Unternehmen können wir leider keine Versandlabel bereitstellen. Die Versandkosten liegen bei den Einsender:innen. Und wir freuen uns über jedes einzelne Päckchen, das uns erreicht und damit unsere Vision einer nachhaltigen, lokalen Produktion mit gesellschaftlich benachteiligten Menschen unterstützt.
Zusätzlich erhalten wir immer häufiger auch pre-consumerwaste. Das sind Produktionsüberschüsse, die durch Verschnitt oder Musterstoffe anfallen, und teilweise 15% von einer Produktion ausmachen.
Kann ich mir eure Produkte auch aus eigenen Jeans fertigen lassen?
Oh yes. Wir fertigen viele unserer Designs auch aus deinen abgelegten Jeans. Alle Infos zum Handling findest du hier. Eine tolle Möglichkeit, seiner alten Lieblingsjeans ein zweites Leben zu schenken und sie so weiterhin in seinem Leben zu behalten.
Nehmt ihr Materialspenden an?
Wir freuen uns immer über Materialspenden. Gebrauchen können wir NUR gewaschene alte Jeans, die nicht mehr getragen werden können und max. 1 Prozent Elasthan Anteil haben. Schickt uns eure Jeans sehr gern an folgende Adresse:
Unsere Postanschrift:
Bridge&Tunnel – im Stoffdeck
Am Veringhof 13, 2.OG Kanalgebäude
21107 Hamburg
Als Non-Profit Unternehmen können wir leider keine Versandlabel bereitstellen. Die Versandkosten liegen bei den Einsender:innen. Und wir freuen uns über jedes einzelne Päckchen, das uns erreicht und damit unsere Vision einer nachhaltigen, lokalen Produktion mit gesellschaftlich benachteiligten Menschen unterstützt.
Das Team
Wie viele Mitarbeiter:innen habt ihr?
Insgesamt sind wir 12 Leute: Conny und Lotte sind die Gründerinnen und Geschäftsführerinnen. Sie werden von Pheline im Overhead unterstützt. In unserem Produktionsteam arbeiten aktuell 8 (zuvor langzeitarbeitlose) Näherinnen, die gebürtig aus Indien, Türkei, Russland und Ghana kommen. Angeleitet werden sie von einer tollen Maßschneiderin.
Unterstützt wird das Team von wechselnden Praktikant:innen in der Produktion sowie in der Geschäftsführung. Seit 2016 bieten wir zudem feste Praktikumsplätze für Menschen mit Fluchtgeschichte an. Lest alles zu unserem Team hier.
Wie habt ihr euere Team gefunden?
Als klar war, dass es mit Bridge&Tunnel ernst wird, wollten wir die Info, dass wir handwerklich begabte Näherinnen und Schneiderinnen suchen, natürlich bestmöglich streuen. Wir hatten dann das große Glück, dass im Wilhelmsburger Wochenblatt – einem viel gelesenen Blatt der Insel – ein Artikel mit unserem Angebot sogar auf dem Titel erschien. 4 Plätze wollten wir vergeben, gemeldet haben sich fast 60 (!) Leute. Auch das Jobcenter, mit dem wir eng zusammenarbeiten, hatte unsere Info gestreut. Unser Telefon stand tagelang nicht still… Es war unfassbar, welchen Nerv wir offenbar getroffen hatten. Wir haben dann am Telefon erstmal mit allen Interessierten eine Abfrage nach ihren Näherfahrungen und eine kleine Erstberatung gemacht. 25 haben wir dann zu einem Probenähen eingeladen und daraus unser Team ausgewählt. Neben dem Geschick an der Nähmaschine haben wir das Sprachniveau und die zeitliche Verfügbarkeit abgefragt. Und natürlich haben wir auch geschaut, dass die einzelnen Frauen und Männer gut zueinander ins Team passen.
Aus welchen Ländern kommen eure Näherinnen?
Wir sind ein absolut multinationales Team. Unsere Mitarbeiter:innen kommen aktuell aus der Türkei, Indien, Russland, Ghana und Deutschland. Unsere Werkstattsprache ist deutsch.
Wie sind eure Mitarbeiter:innen angestellt?
Unsere Näher:innen sowie unser Leitungsteam arbeiten alle in Teilzeitmodellen. Wir arbeiten an 4 Wochentagen jeweils 5 Stunden. Alle Mitarbeiter:innen sind fest angestellt. Für einige von ihnen werden wir vom Jobcenter durch prozentuale Lohnzuschüsse unterstützt.
Unsere MitarbeiterInnen erhalten tarifliche Löhne über dem gesetzlich geregelten Mindestlohn. Darauf sind wir besonders stolz.
Idee&Story
Wie seid ihr darauf gekommen, Bridge&Tunnel ins Leben zu rufen?
Die Idee zu Bridge&Tunnel kam im wahrsten Sinne des Wortes zu uns: Ab 2013 haben wir (Lotte & Conny) gemeinsam den Co-Working Space Stoffdeck, eine Gemeinschaftswerkstatt für Mode- und Textildesigner in Hamburg Wilhelmsburg geleitet. Dort konnte sich professionelle Designer:innen, aber auch kreative DIYler:innen unkompliziert einmieten. Als wir irgendwann hörten, dass sich ein deutsch-türkischer Nähclub mit ihren Haushaltsnähmaschinen in einer Wilhelmsburger Moschee zum Nähen trifft, haben wir sie eingeladen, ihren Nähtreff bei uns im Stoffdeck zu machen. Und standen dann fassungslos daneben… Denn wir konnten live mit ansehen, was für Zauberhände viele der Frauen haben, obwohl fast alle noch nie in einem richtigen Job waren. Da war uns schlagartig klar: wir müssen diese beiden Welten vernähen. Und seitdem bringen wir professionelles Design und Menschen aus dem Stadtteil mit flinken Händen zusammen.
Wie ist euer Geschäftsmodell aufgebaut?
Bridge&Tunnel ist seit April 2022 eine eigene GmbH. Das heißt, wir müssen unsere Ausgaben durch Einnahmen decken. Zuvor gehörten wir zur Passage gGmbH, stehen nun aber auf einen Beinen.
Dafür setzen wir auf mehrere Säulen: Zu unseren Einnahmen aus Verkäufen haben wir einen tollen Privatinvestor sowie die Firma Aurubis als Sponsoringpartner gewinnen können, die Bridge&Tunnel unterstützen, bis das Label allein laufen kann. Zudem bieten wir Fertigungsarbeiten (ab 100 St.) für Labels und Unternehmen an, die auch nach dem Upcyclingverfahren arbeiten und denen eine faire und lokale Produktion am Herzen liegt. So verhelfen wir in unserem B2B Upcycling Bereich Unternehmen dabei, ihre Resttextilien in hochwertige Designprodukte zu überführen, die dann wieder in den Kreislauf des Unternehmens zurückgehen.
Sozial und ökologisch nachhaltig - welche Idee war zuerst da?
Der Wunsch ein nachhaltiges Label zu schaffen – und der, gesellschaftlich benachteiligten aber talentierten Menschen einen Job zu geben, kamen wie ein Urknall zusammen. Wir finden es gerade spannend, diese beiden Welten, die sonst eher weniger Berührungspunkte haben, miteinander zu „vernähen“.
Wir betreiben eine ausgeklügelte Wirkungsmessung und schreiben einen Social Reporting Standard, um unsere soziale Wirkung sichtbar zu machen.
Warum ist euch Fair Fashion so wichtig?
Mode ist ein echter Klimakiller, was vielen von uns gar nicht bewusst ist. Die Mode- und Textilindustrie verursacht jährlich 1,2 Milliarden Tonnen CO2 – mehr als internationale Flüge und Kreuzfahren zusammen. Die Modeindustrie – als Teil der Textilindustrie – stößt dabei allein 5 Prozent der globalen Emissionen aus. Diese entstehen vor allem durch die langen Transportwege, Weiterverarbeitungen und die Gewinnung von Plastikfasern. Denn noch immer setzt die Modeindustrie sehr viel auf Plastikfasern, die wiederum aus Erdöl hergestellt werden.
Wir verarbeiten deshalb nur Textilien, die schon im Markt sind. Desweiteren machen wir uns für einen Slow Fashion Ansatz stark: weniger und bewusster kaufen, in bessere Qualität investieren und Kleidung länger nutzen. Mehr dazu in unserem Podcast TALK SLOW.
Rechnet sich ein soziales Unternehmen?
Wir sind fest davon überzeugt und konnten auch Banken, Geldgeber:innen und Zweifler:innen durch fundierte Berechnungen, Finanz- und Wirtschaftspläne davon überzeugen. Darüber hinaus glauben wir fest daran, dass es noch andere Währungen als die materielle geben sollte. Zum Beispiel, dass sich ein Umdenken in Bezug auf Nachhaltigkeit und einen langsameren Konsum auszahlt.
Supporte B&T
Noch mehr Fragen?
Wir konnten noch nicht alles beantworten? Dann meldet euch per Mail bei uns.